Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Flachboden-Heißlagertank Ankerdetail 23 Jan 2024 17:38 #80834

Hallo Liebe Kollegen!

Ich hätte ein Spezialthema, vorab ein paar Eckdaten
- Flachboden Stahltank (zB nach EN 14015)
- Durchmesser 20m Höhe ca 14m
- Temperatur 150-170°C des gelagerten Mediums

Jetzt zu der konkreten Frage:
- Der Tank soll unten gedämmt werden, also der Tankboden. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Dämmung (zB Schaumglas) und Ausgleichsschicht (zB BituSand) gehen unterhalb Tankmantel durch und schließen an die Manteldämmung an.
Dadurch: Keine Wärmebrücke, jedoch hätte der Anker eine "Abstandsmontage" von "Dicke Dämmung plus Dicke Ausgleichschichte", wären so ca. 15-20cm. Und: die Ausgleichsschichte müsste bei den Temperaturen noch halbwegs formbeständig bzw. druckfest sein.

b) Dämmung geht unten nicht durch, also kann man mehr oder weniger bis auf eine kleine Ausgleichschichte (sagen wir 3-5cm) den Tankmantel fast direkt auf das Betonfundament drauflegen. Dafür hat man unten eine entsprechende Wärmebrücke, sowie Temperaturdifferenzen

Ich hoffe die Tankbau-Spezialisten wissen was gemeint ist.
Gibt es für diese beiden Varianten irgendwelche Vorlagen, wie sowas in der Praxis gelöst wird. Oder überhaupt irgendein anderes Detail was ich bis jetzt nicht berücksichtigt habe.



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flachboden-Heißlagertank Ankerdetail 24 Jan 2024 09:48 #80837

da kann ich leider nicht helfen, unsere Flachbodentanks lagen immer direkt auf der Bodenplatte bzw. dem Ringfundament.
FOAMGLAS preist natürlich sein Produkt an, sagt aber nicht wie der Tank befestigt wird
www.foamglas.com/de-de/wissenszentrum/ge...-storage-tank-bases#

hab mal im Stahlbaukalender nachgesehen (2013 + 2017) da findet man auch nichts konkretes zur Bodendämmung,
in 2013 steht aber, nicht unüblich sind Pratzenverankerungen - ingeniermäßig würde ich sagen kann man 2 oder 4 Verankungen versteift ausbilden und bis zur Bodenplatte verlängern analog eine Schubknagge, dann wäre die Dämmung nur an diesen 4 Punkten lokal unterbrochen

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flachboden-Heißlagertank Ankerdetail 24 Jan 2024 10:18 #80838

Ich hatte entfernt Ähnliches bei Kunststofftanks, die in einem engen Temperaturbereich bleiben mußten - anstatt Knaggen habe ich ausgehungerte Schlaudern (horizontale Zuganker) dimensioniert, die im Dämmpaket verschwanden. In DVS-MB oder Tanknormen habe ich sowas nicht gefunden, ist also a Schmarrn :P
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flachboden-Heißlagertank Ankerdetail 24 Jan 2024 11:07 #80839

Hallo!
Kannst du mir eine Skizze oder sowas schicken, oder hier reinstellen. Ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen.
Problem ist ja auch: Tank wird bei sagen wir +20°C aufgestellt, und bei +150 Betrieben. Das  heißt das Ankerdetail muss die Temperaturausdehnung des Tanks bei der "Erstbefüllung" mitmachen.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flachboden-Heißlagertank Ankerdetail 24 Jan 2024 11:21 #80841

Jo, der Temperaturverlauf machts spannend ;)
Ich weiß dein Email-Präfix nicht mehr, passt das, wenn ich eine Skizze an office@.... schicke? Andernfalls schickst mir deine Emailadresse.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flachboden-Heißlagertank Ankerdetail 24 Jan 2024 11:38 #80842

Ja an (statikc@....) bitte ; Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten