Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Flachboden-Heißlagertank Ankerdetail 24 Jan 2024 13:20 #80843

Falls der Bitu-Kies problematisch wäre, könnte Foamglas mineralisch "verklebt" werden; mineralische Ausgleichsschichten gibts eh schon lange.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flachboden-Heißlagertank Ankerdetail 24 Jan 2024 14:33 #80844

Jetzt schreibe ich nochmals, da Forum irgendwie meine Nachricht geschluckt hat:

@ba: Ordnet ihr unter das Tank-Bodenblech keine "Ausgleichsschichte" (lt. EN 14015 BituKies / Sand /Öl-Sand) an? Sondern legt den Tank direkt auf die Bodenplatte ?

@markus: Was wäre so eine mineralische Ausgleichsschicht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flachboden-Heißlagertank Ankerdetail 24 Jan 2024 15:41 #80847

>@ba: Ordnet ihr unter das Tank-Bodenblech keine "Ausgleichsschichte" (lt. EN 14015 BituKies / Sand /Öl-Sand) an? Sondern legt den Tank direkt auf die Bodenplatte ?

juppp, aber ich muss dazu sagen, die Behälterplanung machen die Anlagenbauer, wir legen nur die notwendigen Stahlbauunterstützungen und Gründungen aus.
und wie gesagt, die Behälter sind normal temperiert nicht heiß
 
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ba.

Flachboden-Heißlagertank Ankerdetail 24 Jan 2024 16:21 #80849

Wir  ich mach ja eigentlich auch nur die "Fundamentplanung" bzw. "Stahlbauplanung" (da ist aber Statik, Gehnemigungsplanung, Ausschreibung, teilweise Bauüberwachung usw.. also Civil bzw. Steel oft komplett mit dabei)

Tankfundament nach 14015 ohne Ausgleichsschichte .... geht gar nicht :P

Damit bekommen wir aber oft die Schnittstelle UK-Tank bzw. UK-Rohrunterstützung umgehängt, ist an sich kein Thema ... nur mache ich eben einen Heißlagertank aus Civil-Sicht zum ersten mal ... das macht den Job aber auch so spannend ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Flachboden-Heißlagertank Ankerdetail 24 Jan 2024 16:59 #80850

mineralisch = zementös gebunden, die Bandbreite reicht von Beton über Ausgleichsschichten bis hin zu Klebern.

Ob die normativen (14015) und die besonderen bauphysikalischen Anforderungen gleichzeitig erfüllbar sind?
zB Dränschicht vs Dämmung oder Öl-Sand vs Temperatur?

Irgendwo muss es eine Schnittstelle zwischen Tankbauer und Tragwerksplaner geben.
Knaggen, Laschen etc. gehören zum Tank, sollten daher vorgegeben sein.

 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flachboden-Heißlagertank Ankerdetail 24 Jan 2024 18:11 #80851

Irgendwo muss es eine Schnittstelle zwischen Tankbauer und Tragwerksplaner geben.Knaggen, Laschen etc. gehören zum Tank, sollten daher vorgegeben sein.


seh ich auch so, ebenso die Vorgabe ob mit oder ohne WäDä unter dem Tankboden
 
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten