Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Was ist ein Treppenpodest (nicht)? 12 Dez 2023 11:29 #80567

EC 1991-1-1 und der (deutsche) NA geben Lasten für Treppen und Treppenpodeste an.
Das wirft Fragen auf, die in die Generalfrage münden: was ist ein Treppenpodest in Hinsicht auf die Bemessung und möglicherweise in Abgrenzung zur Geschoßdecke, die an das Treppenloch grenzt?

Für Treppen und Treppenpodeste nach T1 (im NA) sind mindestens 3 kN/m² zu berücksichtigen - für die Decke ab 1,5 kN/m² (wobei auch da Definitionslücken zwischen Decken und Fluren aufklaffen - was ist ein Flur?)

Kann eine übliche Stb.decke, an der eine Treppenstirn anschliesst, als Podest (mit höheren Lasten) oder als Decke bemessen werden?
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist ein Treppenpodest (nicht)? 12 Dez 2023 12:44 #80568

Mal den Normen-Ausschuss fragen =)

Ich setze grundsätzlich in Treppenhäusern 3,00 kN/m² an, falls nicht mehr erforderlich ist.
Die 1,5 mit nem schweren TWZ von 1,2 ist dann nicht mehr so weit weg von den 3,0.

Bei Fluren (Als Zugang zu Wohnungen) setzte ich ebenfalls 3,00 kN/m² an. Begründen kann ich das aber nur schlecht/nicht.
Für die Decke dürfte es bei Fluren nach "T1" nicht wirklich maßgeblich werden, da ja in der Regel beidseits tragende Wände (Wohnungstrennwände) vorhanden sind.
Der Fall, wo Wohnungstrennwände in Trockenbau hergestellt werden, dürfte selten sein und in meiner Welt sind das dann meist Umnutzungen von "oben - 5,00 kN/m²" nach unten.
Bei auskragenden Treppenpodesten kann es durchaus mal maßgeblich sein.

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist ein Treppenpodest (nicht)? 12 Dez 2023 22:39 #80576

Sollte ich beruhigt sein, weil anscheinend nicht nur ich keine brauchbare Definition für ein Treppenpodest kenne?
Oder sollte ich beunruhigt sein, weil die Definition "Treppenpodest" den Normenmachern zu trivial ist, die Verwendung aber nicht trivial ist?
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist ein Treppenpodest (nicht)? 12 Dez 2023 23:39 #80577

Nach DIN 18065 gilt:

Die Treppenpodestbreite und -tiefe muss mindestens der zulässigen nutzbaren Treppenlaufbreite entsprechen. Dies gilt auch für Treppenpodeste, die Teil der Geschossdecke sind. 

Demnach wäre dann wohl die erhöhte Last für Treppenpodeste mindestens auf dieser Fläche anzusetzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von saibot2107.

Was ist ein Treppenpodest (nicht)? 13 Dez 2023 08:30 #80587

Ja, das habe ich auch gefunden. Ohne jetzt tief in Semantik einzusteigen: "das gilt *dann*, wenn ..". Andernfalls fehlte die Definition, wann ein Treppenpodest Teil der Decke sein sollte.
Das ergibt sich aus der Definition, wann ein Treppenpodest erforderlich ist (18 Stgn; 2-läufige U-Treppe mit Zwischenpodest usw.)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist ein Treppenpodest (nicht)? 13 Dez 2023 08:49 #80590

Dann würde ich noch auf DIN 18065, 3.7 verweisen:

3.7 Treppenpodest
Podest (Treppenabsatz) am Anfang und Ende eines Treppenlaufes, oft Teil der Geschossdecke

Zusammen mit der vorherigen Definition über die Mindestgröße eines Podestes wäre IMHO derjenige Teil einer Decke am Anfang bzw. Ende einer Decke als Podest im Sinne der DIN EN 1991-1-1 anzusehen, der dem Quadrat der zulässigen nutzbaren Treppenlaufbreite entspricht.
Das andere wäre ein Zwischenpodest nach DIN 18065, 3.8, aber da ist die Definition ja unstreitig...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten