Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Was ist ein Treppenpodest (nicht)? 13 Dez 2023 09:36 #80593

1. "oft ..."
2. "Teil ..."

Das klingt für mich fast wie "tragende Teile eines Bauwerks sollten oft standsicher sein" ;)

Es gibt Treppenkonstruktionen mit Knick, bei denen ist das Podest Teil der Treppenkonstruktion.
Immerhin heißt es Treppenpodest und nicht Podest oder Deckenpodest odert wenigstens Podestplatte.
Wie wär´s damit, anders aufgezäumt:
ein Treppenpodest ist ein nach 18065 notwendiges Podest einer Treppe.
Das ergibt sich aus der Definition, wann ein Treppenpodest erforderlich ist (18 Stgn; 2-läufige U-Treppe mit Zwischenpodest usw.)
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.

Was ist ein Treppenpodest (nicht)? 13 Dez 2023 10:05 #80594

Meiner Meinung nach sind nach DIN 18065, 3.7 aber auch die Teiler einer Geschossdecke als Podest anzusehen, die unmittelbar an die Treppe anschließen, also der Bereich, in dem die Treppe statisch auf den Geschossdecken aufliegt. Das andere wären Zwischenpodeste.
Mal angenommen, du hast eine Treppe mit einer zulässigen Nutzbreite von 1,50 m und die liegt in beiden Geschossen mitten im Raum auf den Decken auf. Dann wären nach meinem Verständnis 1,50 x 1,50 = 2,25 m² der Geschossdecken im Sinne der DIN EN 1991-1-1 in Verbindung mit DIN 18065 als Podest anzusehen. Ergibt IMHO auch Sinn, wenn man überlegt, woher die höheren Lasten einer (notwendigen) Treppe kommen. Da wird ja irgendwie davon ausgegangen, dass im Fluchtfall alle Menschen, die sich sonst "großflächig" im Raum verteilen auf der Treppe drängen. Und bevor sie sich auf der Treppe drängen, drängen sie sich auf der Geschossdecke unmittelbar vor der Treppe.

Das "oft Teil einer Geschossdecke" kommt wohl daher, dass es ja durchaus auch Treppenkonstruktionen gibt, bei denen das Austrittspodest nicht Teil einer Geschossdecke ist, z. B. bei einem vorgesetzten Treppenhaus aus Stahl. Die würde am Austritt ja auch mit einem Podest enden, von dem aus man dann das eigentliche Geschoss betritt.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist ein Treppenpodest (nicht)? 13 Dez 2023 10:12 #80595

Danke, wir interpretieren zwar unterschiedlich, aber das hilft mir, den NABau zu befragen.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: saibot2107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist ein Treppenpodest (nicht)? 13 Dez 2023 10:21 #80596

Was wäre, bei dem von mir genannten Beispiel, denn Deine Interpretation?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist ein Treppenpodest (nicht)? 13 Dez 2023 11:59 #80597

Ich versuche eben nicht zu interpretieren, ich würde mir klare Definitionen in der Norm wünschen.

So das nicht eindeutig (und zwar nicht in der Treppennorm, weil Treppenbauer haben einen anderen Fokus, sondern in einer Tragwerksnorm) abgebildet ist, gilt für mich: eine Decke ist eine Decke ist eine Decke. Ein TreppenENDpodest in Bauart einer Treppe ist ein Treppenpodest. Eine Decke kann Decke eines Flures sein, aber nicht typischerweise Teil eines Treppenpodestes. EIn Deckenpodest ist ein Podest in Bauart einer die Treppe umgebenden Decke.

Die Definition ist, trotz einiger cerebraler Schlenker, nicht abschließend, vermutlich auch nicht zwingend eindeutig - aber so ungefähr würde ich mir eine Definition wünschen. Die kann das Gegenteil meiner Intention aussagen, sollte aber überhaupt mal normativ plaziert sein.
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist ein Treppenpodest (nicht)? 14 Dez 2023 05:59 #80599

Eine Treppe verbindet zwei Geschosse miteinander.
Im unteren Geschoss beginnt die Treppe mit dem Antritt (erste Steigung), im oberen endet sie mit dem Austritt (letzte Steigung).
Vor dem Antritt und nach dem Austritt finden wir eine Decke vor, zwischen An- und Austritt sind Stufen bzw., als Sonderform einer Stufe, denn auch hier gilt für die Länge die Schrittmaßregel, ein Podest.
Nutzlastannahmen dementsprechend.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten