Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Betondruck nachweisen 17 Nov 2023 16:24 #80375

ich bin überhaupt kein betonbauer aber ich kann mich noch an einen älteren beitrag erinnern:
Teilflächenpressung geht sehr wohl von einer Bewehrung aus,und zwar von Spaltzugbewehrung;-))
Für unbewehrte Querschnitte gilt eben gerade nicht die Teilflächenpressungen,da die Spaltzugbewehrung zur Anwendung der Teilflächenpressung vorgeschrieben ist.

in wie weit das im vorliegenden fall zutrifft ist eine andere frage.

Grundsätzlich ist es immer die Frage ob die Querdehnung behindert ist oder nicht, egal durch welche Methoden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betondruck nachweisen 17 Nov 2023 16:42 #80376

ich bin überhaupt kein betonbauer aber ich kann mich noch an einen älteren beitrag erinnern:
Teilflächenpressung geht sehr wohl von einer Bewehrung aus,und zwar von Spaltzugbewehrung;-))
Für unbewehrte Querschnitte gilt eben gerade nicht die Teilflächenpressungen,da die Spaltzugbewehrung zur Anwendung der Teilflächenpressung vorgeschrieben ist.

in wie weit das im vorliegenden fall zutrifft ist eine andere frage.
Wenn man schon drüber reden:

BEWEHRTER Beton: Lastausbreitung 45° also 1:1 ; Einheits-Pyramidenstumpf mit A_0 = 1x1 und Höhe 1 --> A_1 = 9 damit  Wurzel 9 = 3 --> Schau was steht im EuroKot Teilflächenbelastung (6.63) ich nenne es mal Beiwert Beta = 3

UNBEWEHRTER Beton: Lastausbreitung 60° also 1:0,5 (0,5 = cos60°)   Betrachtung als Einheits-Pyramidenstumpf mit  A_0 = 1x1 und Höhe 1 --> A_1 = 4 damit  Wurzel 4 = 2 .... damit begrenze ich den Beiwert Beta auf max 2 ... wobei man diesen gar nicht braucht, solange die Flächen mithilfe des Lastausbreitungswinkels gebildet werden

Dann tan60 = 1,73 = Wurzel 3 ---> Schau was steht im EuroKot bei unbewehrte Fundamente steht

Ebener Spannungszustand: Spaltzugkraft = Vertikallast * 0,5 / tan60 = 0,28 *V .... umgelegt auf Spannungen:
Für maximale Betondruck gilt 0,28 * Sigma_druck  < f_ctd (Betonzugspannung) ... für C25/30:  f_ctd = 1,2 oder  f_ctd = fcd / 14  = fcd*0,07
Ca. Verhältnis von Druckkraft zur aufnehmbarer Spaltzugkraft: 0,28/0,07 = 4:1 (sagen wir mal Range 3:1 bis 5:1 je nach Betonfestigkeitsklasse)

.... das ganze setzt jedoch voraus das rundum genügend Beton vorhanden der diesen "Kegel" zusammenhält, der praktische denkende Stahlbetonbauer gibt dort in zwei Richtungen Bewehrung für  ca 0,5 * F_ed oder Bügel für 0,25 * F_ed 

Folgende Benutzer bedankten sich: statik_xx, ql2/99

Betondruck nachweisen 17 Nov 2023 17:01 #80377

dachte ich mir, dass du jetzt mit f_ctd (bzw. f_ct,sp) kommst.....
guter ansatz! danke.

Letzte Änderung: von statik_xx.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten