Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Auslegung einer Hebevorrichtung zur Montage eines Bauteils 27 Jun 2023 17:44 #79300

naja rechnen wollt ich eigentlich nix
aber das Verhältnis Krangehänge zu den Ketten der Traverse erscheint mir etwas zu ungünstig

Das ist noch sehr milde gesagt.

Ich würde eher meinen: Eine Ebene die (nahezu) auf einem Punkt aufgehängt wird ..... uj uj uj

Das Ding wackelt nicht wegen irgendwelchen Schwingbeiwerten, sondern weil es (nahezu) LABIL ist
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslegung einer Hebevorrichtung zur Montage eines Bauteils 27 Jun 2023 17:53 #79301

Ich würde eher meinen: Eine Ebene die (nahezu) auf einem Punkt aufgehängt wird ..... uj uj uj

Ich dachte immer, dass sei letztlich bei der Situation Kran + Seil normal. 

(wobei ja, es wird ja gerne mit Schrägseilen zwischen den oberne Traversen gearbeitet. )

Letzte Änderung: von DeO.

Auslegung einer Hebevorrichtung zur Montage eines Bauteils 27 Jun 2023 18:29 #79302

Hi Omega,

Last multiplizieren mit Hublastfaktor:
Turmdrehkran x1,30
Autokran x1,60
Bei "fahrendem" Bagger bzw Stapler über Schlaglöcher Faktor x2 bis x3

Bei den oberen schrägen Seilen/Ketten ggf. noch mit dem Schrägzugfaktor multiplizieren

Grüße
Ernst
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Auslegung einer Hebevorrichtung zur Montage eines Bauteils 27 Jun 2023 19:39 #79304

Hinsichtlich des Bewegungsverhaltens kann man dieses System
in grober Näherung als Doppelpendel betrachten.
Solche Systeme zeigen in der Regel ein arg chaotisches und
schwer berechenbares Schwingungsverhalten.

Jetzt stellt sich als erstes die Frage, ob man die Kräfte in dem  
System näherungsweise für die statische Ruhelage bestimmen darf oder nicht,
also Nachweis
- ohne eine mögliche statische Ausleenkung zu betrachten und
- ohne die Schwingung zu betrachten.
Das geht vielleicht, wenn kein PI eingeschaltet ist und wenn man ausreichend Erfahrung hat,

Der einfache Nachweis ist beim Einfachpendel mit kleinen Anfangsauslenkungen vertretbar,
beim Doppelpendel wäre ich vorsichtiger (s.o).

Die Verantwortlichen sollten wissen, wie groß die Anfangsauslenkungen
(infolge Wind und Kranschwenkbewegungen) überhaupt werden können.
Dann  heisst es  (wenigstens überschläglich) rechnen oder einen ausreichenden Zuschlagfaktor wählen,
z.b. x2 bis x3 aus Beitag Ernst (weil chaotisches Schwingungsverhalten = Schlagloch).

es

Auslegung einer Hebevorrichtung zur Montage eines Bauteils 28 Jun 2023 06:49 #79307

Dass die Aufgabe nicht in das Fachgebiet des Tragwerksplaners gehört, merkt man an den Antworten.
Wenn mich jemand fragen würde, bekäme er als Antwort, das ist doch nicht das erste Mal, dass ihr so ein Teil heben und transportieren müsst. Oder soll ich euch jetzt noch den Kran dimensionieren. Das ist Maschinenbau. 
Beim Gewicht,  Schwerpunkt und möglichen Anschlagpunkten hört bei mir der Spaß auf. 

Auslegung einer Hebevorrichtung zur Montage eines Bauteils 29 Jun 2023 07:40 #79326

Hallo Kollegen,

ich sehe ähnlich wie der Kollege Megapond, aber man kann durchaus auch mal über den Tellerrand schauen und hilfreich beiseite stehen

>> Anschlagpunkte

Gruß
Stefan

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten