Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Auslegung einer Hebevorrichtung zur Montage eines Bauteils 26 Jun 2023 20:50 #79292

Im Zweifelsfalle einfach mal die Gesamtlast auf 3 Haltepunkte verteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslegung einer Hebevorrichtung zur Montage eines Bauteils 27 Jun 2023 04:35 #79293

... war trotzdem klar das ein hebevorgang gemeint war und wie die lastaufnahmemittel dimensioniert werden ...



 

Das war mir schon klar.
Mir hat nur der Ratschlag "ganz pragmatisch psi = 1,3" nicht gefallen,
weil dafür zunächst keine Quelle genannt wurde.
===
Gut, jetzt haben wir dankenswerterweise eine von Dir genannte Quelle
velement.sk/doc-produkty/systemy-prepravnych-uchytov/ha-d.pdf
Dort finde ich auf der Seite 11 den Faktor 1,3.
Ob dieser Wert für den vorliegenden Fall (individuelle Hebevorrichtung) gültig ist, ist noch nicht gesagt.

Die Zugkräfte im Bild auf Seite 11 sind für die statische Ruhelage angegeben (z.B. Heben im Fertigteilwerk).
Vor Ort hat man beim Schwenken des Krans eine ausgelenkte Lage und eine schwingende Bewegung.
Ob solche Einwirkungen durch den Faktor 1.3 abgedeckt sind, ist/war für mich fraglich.
Andererseits hat man bei Hebebändern hohe Sicherheitsfaktoren vorgesehen.

Vielleicht steht dazu etwas in der von Mitch genannten Norm DIN EN 13155
(ab 207,80 EUR inkl. MwSt. lese ich, unglaublich).

es



 
Ich weiß leider immernoch nicht, worum es hier eigentlich geht ... ich vermute, dass es sich um eine Art Traverse handelt, die auch nur einmal genutzt wird. Dann sind wir weit unter 16000 Lastspielen und Ermüdung muß gemäß DIN EN 13155 nicht berücksichtigt werden:
- Elastischer Zustand: Die mechanisch lasttragenden Teile müssen so bemessen sein, dass sie einer statischen Belastung standhalten, die dem 2-Fachen der Last entspricht, der sie unter den vorgesehenen Betriebsbedingungen standhalten müssen, ohne dass dabei eine bleibende Verformung auftritt.
- Plastischer Zustand: Die mechanisch lasttragenden Teile müssen so bemessen sein, dass sie einer statischen belastung standhalten, die dem 3-Fachen der Last entspricht, der sie unter den vorgesehenen Betriebsbedingungen standhalten müssen, ohne dass sich die Last löst, auch wenn dabei eine bleibende Verformung auftritt
Für mehr als 16000 Lastwechsel ausgelegte Lastaufnahmemittel muß der Nachweis der statischen Festigkeit und der Ermüdungsfestigkeit auf EN 13001-1, EN 13001-2 und EN 13001-3-1 basieren. Hierbei muß der Risikobeiwert gamma_n, der in EN 13001-2 festgelegt ist, 1,4 betragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mitch.

Auslegung einer Hebevorrichtung zur Montage eines Bauteils 27 Jun 2023 08:49 #79295

Hallo,
ein Bauteil soll über eine Hebevorrichtung aus Stahlprofilen an vier Punkten angehoben und mit einem Mobilkran versetzt werden. Die Befestigung des Bauteils an der Hebevorrichtung geschieht mit Hebebändern.

Frage 1:
Welcher Schwingbeiwert muss bei der Auslegung der Hebevorrichtung berücksichtigt werden?

Frage 2:
Muss bei der Auswahl der Hebebänder ebenfalls ein Schwingbeiwert berücksichtigt werden?

Viele Grüße
Emil
 


da denkt man das ist eine einfache Frage
und doch sind so viele Fragen offen mit entsprechendem Interpretationsspielraum,

vielleicht kann omega das noch einmal klarstellen
 
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslegung einer Hebevorrichtung zur Montage eines Bauteils 27 Jun 2023 11:21 #79296

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Vielleicht hilft die beigefügte Skizze.

Viele Grüße

Emil
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslegung einer Hebevorrichtung zur Montage eines Bauteils 27 Jun 2023 14:47 #79297

Jetzt noch Maße und Lasten...

Oder sollen wir Abmessungen schätzen, davon ausgehend, dass es sich in der Skizze um ein 4 m Kettengehänge handelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslegung einer Hebevorrichtung zur Montage eines Bauteils 27 Jun 2023 16:43 #79299

naja rechnen wollt ich eigentlich nix
aber das Verhältnis Krangehänge zu den Ketten der Traverse erscheint mir etwas zu ungünstig
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten