Ich möchte an VGV Verfahren teilnehmen
- saibot2107
-
Re: Ich möchte an VGV Verfahren teilnehmen
20 Juni 2023 13:11Vermutung: Wenn es sich um Hochbau handelt, könnten die b esonderen Leistungen der LPH 8 HOAI gemeint sein, also beispielsweiseSo, es ist mal wieder eine Anfrage aufgelaufen. Die ist nicht grob und weit gestreut, sondern man meint neben einen paar anderen schon mich.
Das angefragte Leistungspaket bezieht sich freundlicherweise nur auf Tragwerksplanung. Es taucht darin aber gesondert der Part "Bauüberwachung" auf. Das ist nun neu für mich.
Woraus kann ich ableiten, was konkret gemeint ist, welche Tiefe das haben soll.
Ich kann ja 10 Baustellentermine ansetzen, 50 oder 150 ... Wie erfolgt die Dokumentation?
Das Bauwerk ist garantiert nicht prüfbefreit, wird also (auch) vom PI besichtigt.
- ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen (aka "Bewehrungsabnahme")
- ingenieurtechnische Kontrolle der Baubehelfe, zum Beispiel Arbeits- und Lehrgerüste, Kranbahnen, Baugrubensicherungen
- Kontrolle der Betonherstellung und -verarbeitung auf der Baustelle in besonderen Fällen sowie Auswertung der Güteprüfungen
- betontechnologische Beratung
- mitwirken bei der Überwachung der Ausführung der Tragwerkseingriffe bei Umbauten und Modernisierungen.
Wie @We-Ing schon schrieb, hilft hier aber wahrscheinlich konkret nur eine Anfrage bei der Vergabestelle weiter, was genau damit gemeint ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DeO
-
20 Juni 2023 13:40Vermutung: Wenn es sich um Hochbau handelt, könnten die b esonderen Leistungen der LPH 8 HOAI gemeint sein, also beispielsweise
- ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen (aka "Bewehrungsabnahme")
ja, Hochbau. Die Bewehrungsabnahmen übernimmt ja der PI.
Baugruben etc. nicht vorhanden, Gütesicherung von Beton etc. nicht unbedingt mein Fach. Wäre mir auch neu, wenn das von TWP gefordert würde bzw. er es zu leisten hätte.
Wie @We-Ing schon schrieb, hilft hier aber wahrscheinlich konkret nur eine Anfrage bei der Vergabestelle weiter, was genau damit gemeint ist.
ja, das ist selbstverständlich. Nur eben frage ich hier nach bevor ich an den AG herantrete.
- saibot2107
-
20 Juni 2023 13:54Ist das so? Nach meinem Kenntnisstand zu Hessen und so wie es mein Chef handhabt, ersetzen seine Kontrollen, die "nur" Kontrollen im bauaufsichtlichen Sinn sind, nicht die örtliche Bauüberwachung der Bewehrung. Mein Chef, bzw. wir als seine Mitarbeiter, kommen auch nicht für jedes Bauteil raus, sondern in der Regel nur für Decken bzw. für statisch komplizierte Bauteile; den Rest soll die örtliche Bauüberwachung "abnehmen" bzw. kontrollieren. Auf unseren Protokollen ist auch immer vermerkt, dass es sich lediglich um eine Stichproben, die die Arbeit der örtlichen Bauüberwachung nicht ersetzt. Die Kontrollen meines Chefs als Prüfer setzen sozusagen das Vier-Augen-Prinzip der Statik auch bei der Bauüberwachung fort. Die Kontrolle wird dabei auch lediglich auf aus der Prüfung bekannte, neuralgische Punkte beschränkt, insbesondere darauf, ob Grüneintragungen in den Plänen bei der Ausführung korrekt übernommen wurden...Vermutung: Wenn es sich um Hochbau handelt, könnten die b esonderen Leistungen der LPH 8 HOAI gemeint sein, also beispielsweise
ja, Hochbau. Die Bewehrungsabnahmen übernimmt ja der PI.
- DeO
-
20 Juni 2023 14:19
Hier in Niedersachsen werden die Bewehrungsabnahmen quasi immer an den PI mitbeauftragt.
Die Frage ist für mich ja gerade, wie weit die Bauüberwachung des TWP greift. Da ist ja viel Raum für Auslegungen vorhanden.
Ein Zeit auf der Baustelle aufsachlagen wollte ich nicht gerade.
Möglicherweise ist dieser Punkt der Anfrage auch aus Unsicherheit hineingeraten. Die ausschreibende Stelle ist mir bekannt und die wissen damit selbst noch nicht so viel anzufangen.
Die Frage ist für mich ja gerade, wie weit die Bauüberwachung des TWP greift. Da ist ja viel Raum für Auslegungen vorhanden.
Ein Zeit auf der Baustelle aufsachlagen wollte ich nicht gerade.
Möglicherweise ist dieser Punkt der Anfrage auch aus Unsicherheit hineingeraten. Die ausschreibende Stelle ist mir bekannt und die wissen damit selbst noch nicht so viel anzufangen.
- ql2/99
-
20 Juni 2023 14:26 - 20 Juni 2023 14:31
Ich mag das Wort "Abnahme" in diesem Kontext so gar nicht.
Ich biete in der Regel immer Objektüberwachungen an, aka Ingenieurtechnische Kontrollen der Bewehrung durch geeignete Stichproben.
Vollständig würde ich nicht machen, sonst meint noch wer, man steht bei jeder Wand daneben.
Dokumentieren solltest du das dann schon.
Ansonsten biete ich nach "Stück" an und schätze vorab die Anzahl anhand den Kriterien die saibot2107 aufgezählt hat. Ansonsten findet man im AHO Heft prozentuale Angaben dazu, aber dann muss man im Zweifel wieder drüber diskutieren, was jetzt genau die erforderliche Anzahl für "Stichprobenhaft" ist...
Ab GK 3 ist es meine ich keine Grundleistung der Objektüberwachung mehr, daher sollte man es zumindest mit anbieten. (Eventualposition z.B.)
Beste Grüße
Ps: www.vpi-nrw.de/wp-content/uploads_vpi/20...%C3%BCberwachung.pdf
Ich biete in der Regel immer Objektüberwachungen an, aka Ingenieurtechnische Kontrollen der Bewehrung durch geeignete Stichproben.
Vollständig würde ich nicht machen, sonst meint noch wer, man steht bei jeder Wand daneben.
Dokumentieren solltest du das dann schon.
Ansonsten biete ich nach "Stück" an und schätze vorab die Anzahl anhand den Kriterien die saibot2107 aufgezählt hat. Ansonsten findet man im AHO Heft prozentuale Angaben dazu, aber dann muss man im Zweifel wieder drüber diskutieren, was jetzt genau die erforderliche Anzahl für "Stichprobenhaft" ist...
Ab GK 3 ist es meine ich keine Grundleistung der Objektüberwachung mehr, daher sollte man es zumindest mit anbieten. (Eventualposition z.B.)
Beste Grüße
Ps: www.vpi-nrw.de/wp-content/uploads_vpi/20...%C3%BCberwachung.pdf
Letzte Änderung: 20 Juni 2023 14:31 von ql2/99.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, saibot2107
- DeO
-
20 Juni 2023 14:47
Thx. Ja, so irgendwie hatte ich das ja auch schon angedacht. Eine Anzahl von Baustellenterminen schätzen, mit Zeit belegen x Geld/h und anbieten. Hinterher feilschen wird schwierig, da ja Fixvertrag an den Sieger aus dem Verfahren (nur der Preis ist heiß). Bin jedenfalls mit Referenzen beschäftigt, die Büroausstattung mal aufschreiben, beurkunden das man lebt und versichert ist, kein Insolvenzverfahren am Hals hat ... 20 Seiten blödes Papier und Gefrage. Vor drei Jahren noch hätte ich genau den Auftrag in freihändiger Vergabe bekommen.