Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ich möchte an VGV Verfahren teilnehmen 11 Jun 2023 15:27 #79170

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 466
Ich möchte an VGV Verfahren teilnehmen.

Ich bin ein 1-Mann Freiberufler Ingenieurbüro mit Umsetzen 180.000 - 120.000 Euro in Jahr in den letzten 3 Jahren.
Aber eben 1-Mann.

Meine Idee ist Kollegen zu finden und gemeinsam ein GbR zu gründen oder noch besser eine GmbH.

1. Ziel soll sein Aufträge zu bekommen und jeweils einer Person zuzuweisen, wo er alle Kosten und Verantwortung trägt und die gesamten Einnahmen erhält.
Sehr wichtig ist hier die Haftung der anderen Geschäftsführer auszuschließen von dem Projekt wo einer Macht wo die anderen nicht mitmachen.

2. Die Kosten sollen niedrig gehalten werden, jeder der hier mitmacht, ist schon Freiberufler und hat ja schon seine Räumlichkeiten und Software.

Kennt ihr so etwas?

Wie würdet ihr so etwas machen?

Es ist mir klar, dass ein großes Problem gibt, dass man den anderen nicht kennt und man nicht weis, mit wem man Geschäfte macht, deswegen würde ich es vorziehen das jeder seine Kosten trägt und seine Verantwortung, die GmbH ist nur da um an VGV Verfahren teilzunehmen und jeder nimmt selber seine Verantwortung.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte an VGV Verfahren teilnehmen 11 Jun 2023 20:11 #79171

Klingt abenteuerlich bzw. verzweifelt ....
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte an VGV Verfahren teilnehmen 11 Jun 2023 20:29 #79172

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 466
exakt so ist es.

Also ich habe keine Arbeit und habe auch keine Lust darauf zu warten ab und zu mal ein EFH oder ein MFH wenn mich ein Bauträger beauftragt.
Ich habe genug Einnahmen von anderer Art.

Ich würde sagen verzweifelt bin ich nicht, ich habe keinen wirtschaftlichen Druck.

Im freien Markt gibt es keine Arbeit mehr und ich weis das man für einen einfachen Kindergarten (HOAI) in Relation zum freien Markt sehr viel Geld bekommt, ich habe keine Lust erst in 20 Jahren damit anzufangen.

Ich kann das ja beschleunigen.

Es ist ja kein Bau von Brücken mit 2 km Länge :), es müssen sich nur noch 2 Einzelkämpfer finden und zusammen einen Bund eingehen.
Am besten auch aus der gleichen Gegend bis höchstens 100 km.

Ich habe auch nicht vor morgen früh die ersten Kollegen zu fragen ob die da mitmachen wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Ich möchte an VGV Verfahren teilnehmen 12 Jun 2023 08:51 #79174

  • BEWEHRUNGSPLANUNG
  • BEWEHRUNGSPLANUNGs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 9
Hallo, ggf. hätte ich da Interesse.
Alles weitere per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte an VGV Verfahren teilnehmen 12 Jun 2023 10:14 #79175

Hallo IB Herzogenaurach,

das mit der GmbH oder GbR bei gleichzeitigem Haftungsausschluss der Gesellschafter untereinander wird schwierig.
Bei einer GbR haftet jeder Gesellschafter nach außen mit seinem kompletten Privatvermögen. Bei der GmbH nur mit seinem Anteil am Stammkapital. Ob du das rechtsicher durch interne Vereinbarungen geregelt bekommst, habe ich meine Zweifel.
Dafür hat eine GmbH andere formale Punkte, wie Eintrag ins Handelsregister, Stammkapital (min 25 tsd EUR), notarielle Beurkundung, Bilanzpflicht usw.

Seit neuestem gibt es jetzt auch noch die Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartGmbB), zumindest in BaWü. Das ist ggf. am ehesten das was du dir vorstellst.

Du solltest dich bei so etwas auf jeden Fall mit einem Anwalt und deinem Steuerberater in Verbindung setzen.

Gruss HaFo
Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen. Anton Bruckner
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte an VGV Verfahren teilnehmen 12 Jun 2023 10:47 #79176

Würde es mal als Bietergemeinschaft versuchen =)
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten