Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Expositionsklasse in Kfz-Waschhalle 23 Mai 2023 06:10 #79033

Moin *.*

Es geht um die Unterseite der Stb-Decke einer Waschhalle. Welche Expositionsklassen sind mindestens anzusetzen?

Auf der sicheren Seite liegend habe ich XA3 mit angekreuzt. Jetzt kommt das FT-Werk an und sagt, dass es diese Anforderung nicht erfüllen könne.

Mit Ortbeton würde die Kalkulation nicht mehr passen (Schalung). In einer 10 Jahre alten Waschhalle des selben Bauherren hat der damalige Statiker lediglich XC3 angegeben, ohne weitere Bemerkungen. Und jetzt komme ich mit deutlich mehr um die Ecke.

Es ist also nicht die Frage was schön und sinnvoll wäre, sondern es geht um die Einhaltung der Mindestanforderungen. Meine Nachforschungen ergaben kein klares Bild.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklasse in Kfz-Waschhalle 23 Mai 2023 06:50 #79034

Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklasse in Kfz-Waschhalle 23 Mai 2023 06:54 #79035

Thx, es geht mir aber um die Decke, nicht um die befahrenen Flächen. Die werden eh mit entsprechenden Belägen versehen.

Die Decke wirdvon unten bedampft, besprüht, ist wechselnd nass und trocken, kann mal anfrieren und irgendwelchen Seifenlaugen sind auch dabei. Sie wird aber nicht befahren und nach oben abdichten im Sinne der BumwS muss sie auch nicht. Ob da oben von Chloriden / Salzen auszugehen ist, ist für mich auch offen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Expositionsklasse in Kfz-Waschhalle 23 Mai 2023 07:12 #79036

Ich würde da auch XC3 sehen aber schau dir doch mal zum Spaß die 10 Jahre alte
Waschhalle an.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklasse in Kfz-Waschhalle 23 Mai 2023 07:20 #79037

Yo, habe ich schon getan. Die sieht tadellos aus.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das im Falle eines Falles ein Argument wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklasse in Kfz-Waschhalle 23 Mai 2023 07:46 #79038

Im "Bauteilkatalog" hab ich auf die schnelle auch nichts gefunden, mir schein XA3 auch zu viel.
Das sehe ich eher die "Industrieabwasseranlagen" also Becken oder vergleichbares.
www.betonpruefung.info/documents/Bauteil...%20Betonbauteile.pdf
(Nicht die allerneueste Auflage)
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten