Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aussteifung Dachterrasse 08 Mai 2023 13:04 #78841

Die Mischkonstruktion ist insbesondere im Bereich des Versprunges, wo das U-Profil in einen Holzbalken ablastet, ziemlich panne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung Dachterrasse 08 Mai 2023 13:42 #78842

Die Mischkonstruktion ist insbesondere im Bereich des Versprunges, wo das U-Profil in einen Holzbalken ablastet, ziemlich panne.
 
Ich glaube das täuscht optisch... das U-Profil hängt in dem bereich an der Wand / Decke.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung Dachterrasse 08 Mai 2023 14:17 #78843

Das kann sein, da hast Du natürlich recht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung Dachterrasse 09 Mai 2023 05:37 #78847

Hallo,

wenn keine Verbände oder Kopfbänder gewünscht sind, bleibt im Grunde nur die Konstruktion aus Stahl. Um eine Holzoptik zu erhalten kann man diesen dann ja verkleiden.

Zu den Lastansätzen hab ich nochmal fragen:
1. Wie setzt du den Wind auf die Konstruktion an? Wind auf Profile?
2. Wind auf das Geländer (über freistehende Wand?) + darüber hinaus - stichwort: Windband?
3. Was ist mit den Ebenen, erhalten diese auch abhebende Windlasten?
Bei Balkonebenen wird das meist vernachlässigt, aber beim Glasdach, was setzt du da an? Wind auf Vordach?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung Dachterrasse 09 Mai 2023 08:54 #78854

Moin,
ich hatte schön öfter 4-geschossige Balkone die geprüft wurden und kann die Kollegen bestätigen. Keine Rahmenberechnungen usw. 
Jede Balkonebene als konstruktiven Rahmen geschraubt oder wenn möglich als ganzes geschweißt. Zwischenträger aus Stahl.
Die Summe der geschraubten (auch gelenkigen) Anschlüsse in Verbindung mit der geschraubten Beplankung bringen eine ausreichende Steifigkeit. Jede Balkonebene gelenkig an an die Stützen hängen.
Die Zwischenträger aus Stahl machen auch Sinn weil bei Holz auf Holz die Balken schnell vergammeln. Ich gehe davon aus, dass die Beplankung aus Holz mit Abstand verlegt wird. Dann ist eine vollflächige wasserdichte Schicht (konstruktives Trapezblech o.ä.) zwischen Träger u. Belag sinnvoll damit bei Schlagregen und Blumen gießen kein Wasser ...... und bei Trockenheit das Frühstücksbrötchen in der unteren Etage nicht zwischen den Zähnen knirscht.
Grüße    
  
  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung Dachterrasse 09 Mai 2023 09:58 #78855

Riffelbleche sollen auch nicht so schlecht sein - richtig montiert ergibt das auch ein schönes Schubfeld ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten