Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abbruchstatik 08 Mai 2023 23:38 #78846

Danke, Markus,
ich weiß (das mit der Jugend, nicht das ob Sokrates - oder war es der mit "geh mir aus der Sonne" ).
Grüße ans andere Ende Deutschlands

P.S.: Vielleicht hätte ich mir vor langer Zeit doch den P20-Schein (Befähigungsschein nach §20) beantragen sollen - zumindest kenne ich jetzt den Unterschied zwischen Vorschlaghammer und Skalpell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alsheimer.

Abbruchstatik 09 Mai 2023 06:21 #78848

Dann gibt es also bald einen Block 8 an der Propstei?

Titel:
"Wenn nix mehr geht - Ressourcenschonender Rückbau in der Denkmalpflege".



P.S.: Sokrates war doch der mit "Raus aus meinem Tanzbereich!", oder?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

Abbruchstatik 09 Mai 2023 07:48 #78849

 vor langer Zeit doch den P20-Schein
 
zu spät
zum glück
stell dir vor: dein gesamtes berufsethos hätte sich, stück für stück, in rauch aufgelöst ..
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abbruchstatik 09 Mai 2023 07:53 #78850

Der Statiker ist in dem Geschäft mehr oder weniger eine Randfigur und wird nur aktiv hinzugezogen, wenn sich aus bautechnologischen Gründen Probleme ergeben. Die Hauptprobleme beim Abriss oder Rückbau sind baustofflicher Natur, so dass ich mir es nicht zutrauen würde, ein Abbruchkonzept zu erstellen. Beim normalen Hochbau reicht oftmals eine verbale Beschreibung der statischen Einflüsse und Konsequenzen hinsichtlich der Durchführung aus.
Das Bauwesen ist aber so komplex, dass es je nach Tragwerk erforderlich sein kann, statische Berechnungen  durchzuführen, so dass man jetzt aus der Frage nicht erkennen kann, wo jetzt das eigentliche Problem liegt, ohne vom Hundertsten bis ins Tausende zu kommen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abbruchstatik 09 Mai 2023 08:13 #78851

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Vielen Dank Megapond. Die Frage wurde zu 100% beantwortet. Mir und sicher auch euch ist bewusst, dass in üblichen Fällen eine verbale Beachreibung ausreicht und in bestimmten Fällen / besonderen Maßnahmen zusätzlich statische Berechnungen erforderlich sind. Warum aber insbesondere unter den Tragwerksplanern, wie auch hier im Forum, immer Klugscheißer alles mystifizieren, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Wir verkaufen kein physisches Produkt, sondern Wissen und Erfahrung. Klar, dass es Blender geben muss.

Vielen Dank auch an Baumann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Abbruchstatik 09 Mai 2023 13:01 #78857

Dann gibt es also bald einen Block 8 an der Propstei?

Titel:
"Wenn nix mehr geht - Ressourcenschonender Rückbau in der Denkmalpflege".



P.S.: Sokrates war doch der mit "Raus aus meinem Tanzbereich!", oder?

 
Ne, ist nicht geplant 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten