Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abbruchstatik 04 Mai 2023 23:14 #78773

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo Kollegen,

Nur aus reinem Interesse:

Wie würdet ihr prinzipiell Abbruchkonzepte erstellen bezüglich eines freistehenden stahlbetongebäudes ? Ich weiß dass es Hinweise in Regelwerken gibt. Dennoch frage ich mich wie man die standsicherheit von Rückbauzuständen nachrechnen soll, wenn z.B. nun einmal eine geschossdecke nie innerhalb eines Arbeitsschrittes im Gesamten entnommen werden kann. Da rechnet doch niemand unendlich denkbare rückbauzustände jedes einzelnen deckenteils nach... zumal die sicher nicht standsicher sein können, wenn der ursprungsstatiker wirtschaftlich für den endzustand bemessen hat.

Mir fehlt da irgendwie die fantasie was man tatsächlich schuldet / verantwortet und wie man da rangeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Abbruchstatik 06 Mai 2023 11:57 #78822

...nicht als Statiker ansehen, sondern als Jurist........
Die Frage ist, wenn beim Abbruch etwas schief geht,
ob da der Statiker etwas hätte regeln oder veranlassen müssen!!

Befahrbarkeit Abbruchbagger auf Kellerdecke.....
Kragarme, Balkone, statisches Gleichgewicht, ......

.... ansonsten von oben nach unten abrechen und gut ist..........
ABER gut versichern!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumann.

Abbruchstatik 06 Mai 2023 15:00 #78824

Hallo Kollegen,
...
... wie man die standsicherheit von Rückbauzuständen nachrechnen soll, ... Da rechnet doch niemand unendlich denkbare rückbauzustände jedes einzelnen deckenteils nach...

Mir fehlt da irgendwie die fantasie was man tatsächlich schuldet / verantwortet und wie man da rangeht.
 
Badoo, überlass' Abbruchkonzept und Abbruchstatik den Profis. Das erfordert deutlich mehr Know-how, als du bislang hier gezeigt hast. Und ja, zu beidem (Konzept und Statik) gehören insbesondere auch sichere (!) Bauzustände beim Rückbau eines Hochbaus. Noch etwas komplexer wird es beim Rückbau von Brücken. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Fantomas, ba, DeO, statiker99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abbruchstatik 06 Mai 2023 20:13 #78825

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Oh man .. du weißt doch dass ich mit dir nicht schreiben mag. Du bist nicht nützlich. Such dir Leute, die dir zuhören wollen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abbruchstatik 08 Mai 2023 22:22 #78844

Jepp, Badoo, ich hatte letzte Woche äußerst interessante, anregende und informative Gespräche mit Rückbau-Profis bei einer Fachtagung zu diesem Thema 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abbruchstatik 08 Mai 2023 23:17 #78845

du weisst doch, seit sokrates (war der das?) hat sich nix geändert und auch diese jugend wird die welt aus den angeln heben :D
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsheimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten