Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abbruchstatik 09 Mai 2023 13:03 #78858

 vor langer Zeit doch den P20-Schein

 
zu spät
zum glück
stell dir vor: dein gesamtes berufsethos hätte sich, stück für stück, in rauch aufgelöst ..
Ich sag' nur: Heinrich Böll - Billard um halb zehn 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abbruchstatik 09 Mai 2023 14:38 #78859

Dein Vater war Architekt? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abbruchstatik 09 Mai 2023 15:14 #78860

Nein, auch Bauingenieur / Tragwerksplaner. Mir ging es beim Verweis auf Böll um "Rückbau"/Abbruch (im Buch speziell durch Sprengen ) der Arbeit unserer Altvorderen/Ahnen (im Buch natürlich auch metaphorisch gemeint) ...
Die "Jungen" heute wissen gar nicht mehr, dass bis Anfang der 90er Jahre an allen Brücken in D Vorrichtungen zum Sprengen angebracht waren. Heute sind diese nur noch bei rund einem Prozent der alten Brücken vorhanden - die übrigen wurden in den letzten drei Jahrzehnten bei Instandsetzungs- / Erhaltungsmaßnahmen entfernt.

P.S.: ab 1.8.23 gilt außerdem die Ersatzbaustoffverordnung (EBV)!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abbruchstatik 09 Mai 2023 17:13 #78863

In manchen Gebieten Deutschlands waren die Sprengkammern und Sprengschächte deutlich länger erhalten...
Zumindest 2000/2001 als ich noch jung war und meinen obligatorischen 10 Monatsurlaub im bayrischen Wald abdienen durfte, haben wir die noch besichtigt. Das war aber halt mit roter Mütze und schwarzer Litze.
Wenn man die jetzt entfernt hat... ohje... was wenn doch die Russen kommen.

--- Den letzten Satz nicht ernst nehmen. ---
Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abbruchstatik 10 Mai 2023 06:12 #78868

In manchen Gebieten Deutschlands waren die Sprengkammern und Sprengschächte deutlich länger erhalten...
Zumindest 2000/2001 als ich noch jung war und meinen obligatorischen 10 Monatsurlaub im bayrischen Wald abdienen durfte, haben wir die noch besichtigt. Das war aber halt mit roter Mütze und schwarzer Litze.
Wenn man die jetzt entfernt hat... ohje... was wenn doch die Russen kommen.

--- Den letzten Satz nicht ernst nehmen. ---

 
Da habt ihr als Pioniere ja sogar was halbwegs Vernünftiges gemacht ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten