Willkommen,
Gast
|
|
wie wird holzseitig f90 nachgewiesen? so wie schöck schreibt:
wie da eine bs-prüffähige lösung aussieht, interessiert mich. ich habe da schlimme befürchtungen ![]() Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsheimer
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von markus.
|
|
Das ist nicht meine Lösung. Die Lösungen sind von einem anderen statikbüro. Mir wurde das vorgelegt mit der Bitte das in den Brunnen gefallene Kind zu retten. Ich wollte nur einmal eure Meinung dazu hören.
Andererseits muss ich sagen, dass ich schon nachvollziehen kann, dass man außen liegende kalte Stützen architektonisch schöner findet als die konventionelle Bauweise mit tragendem Gebäude und vorgesetztem Fassadenbauwerk. "Lassen wir mal die Innendämmung und Wirtschaftichkeit bei Seite..." so hieß es... Ich würde gerne bessere Aufträge bekommen. Ich freue mich für euch, dass ihr aus erster Hand akquirieren könnt. Ich arbeite noch dran und freue mich auch immer über einen Tipp ![]() |
Letzte Änderung: von Badoo.
|
|
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Moin,
zur Frage habe ich keine Lösung... Nur ein Hinweis: in Stahlbeton gibt es gelegentlich solche Konstruktionen mit außen liegendem Tragwerk, dann aber meistens mit Fertigteilen wegen der Sichtbetonoptik. Wichtig ist, dass du an die Temperaturdehnung der Stützen und Randbalken denkst. Die Deckenränder gehen dann rauf und runter - kein Problem im "Normalbereich", aber wenn tragende Bauteile innen dicht hinter der Fassade stehen, geht die Detailarbeit erst richtig los... |
Letzte Änderung: von diego.
|
|
Vielen Dank! Ja die Temperatur ist ein richtiger und wichtiger Punkt. Zwängungen können alternativ mit viel Detailarbeit konstruktiv ausgeschlossen werden. Wenn man sich das antun will und das Honorar stimmt... (ich find aber auch, dass das Konzept grundlegend stinkt...)
|
Letzte Änderung: von Badoo.
|
|
Bei den Riegeln: o.K. Bei den Stützen? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten