Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schwerlastanker in Altbau Vollziegel-Wand? 14 Mär 2023 12:32 #78171

Hallo nochmal,

erstnochmal vielen Dank für die freundlichen Antworten! Diese Gedanken sind mir tatsächlich auch alle schon durch den Kopf gegangen (nur am Rande, ich habe jetzt selbst schon einige Stunden am "ersten" Bolzenanker in dieser Wand gehangen... auf 8m Höhe).

Apropos Ziegel treffen: Es sind genau diese Reichs-Ziegel, und ich treffe die Ziegel dadurch, dass ich mit einem 1mm-Bohrer ein kleines Raster an Probebohrungen mache, um die Fugen zu lokalisieren. Dann weiss ich ja auch wo der Ziegel sitzt und kann ihn genau mittig treffen.

Das mit dem Durchbohren und Konterplatte anbringen ist mir ersthaft auch schon in den Sinn gekommen. Ich mache den Sicherungspunkt an eine Stelle in der Wand, wo ins Haus hinein eine tragende Innenwand verläuft (das war früher die Aussenwand, dort fängt der Wintergarten an...). Somit ist Durchbohren ja nicht möglich, weil es da ja noch 10m mit der anderen Hauswand weitergeht. Aber dafür kann ich den Verbundanker ja zB bis in den zweiten Ziegel hineintreiben... das würde dem Durchbohren und Kontern ja mehr oder weniger entsprechen.

Noch ein Wort zu den Lasten: Ein Kletterer, der in sein Kletterseil fällt, erzeugt natürlich in der Tat dynamische Lasten. Aber die Peaklast wäre hier tatsächlich nur 3kN (statisch max 2kN), weil ich nur Toprope klettern lassen will (kein "Vorstieg" mit richtigen Stürzen) und daher die Last am Umlenker nur unwesentlich über 2x Personengewicht kommt (in Kletter-Terminologie wäre das ein Sturzfaktor von fast Null).

aber nochmal herzlichen Dank für eure Anworten -- obwohl ich gar kein echter Statiker bin :-)

Daniel
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwerlastanker in Altbau Vollziegel-Wand? 14 Mär 2023 12:50 #78172

Ob durchbohren und Konterplatte wirklich besser und Sicher ist möchte ich mal bezweifeln...dann liegen halt nicht ein Stein mit Dübel sondern zwei Steine mit Platte auf dem Kletterer an Boden, und für die hab ich durchaus ein Herz.....das Problem ist nicht der Dübel sondern der Ankergrund.
Folgende Benutzer bedankten sich: dsebasti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwerlastanker in Altbau Vollziegel-Wand? 14 Mär 2023 13:55 #78173

Wir können sicher von einer Außenwand ausgehen, die dicker als 1/2 Stein irgendwie im Verband gemauert ist und nicht gerade mit bindemittelfreien Fugen. Bisschen Auflast wird auch noch drauf sein. Da reißt du mit einer Konterplatte von 15 x 15 cm schon etwas mehr raus als nur zwei Steine.
Folgende Benutzer bedankten sich: dsebasti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwerlastanker in Altbau Vollziegel-Wand? 14 Mär 2023 14:13 #78174

nicht bindemittelfrei
Auflast

kann man davon ausgehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwerlastanker in Altbau Vollziegel-Wand? 14 Mär 2023 14:33 #78175

Bindemittelfrei...?? Also ein bisschen Mörtel ist da schon noch zwischen den Ziegeln....   :-) auch wenn der sich natürlich mit dem Schraubendreher rauskratzen lässt .

Auflast ist etwas drauf. Oberhalb kommt noch ein Meter Mauerwerk und dann noch das Dachgeschoss...also das Auflager der Bodenbalken ist noch oberhalb meines Ankerpunktes.

Ich werde jetzt erstmal einen 30cm Verbundanker nehmen glaube ich...und zur Probe mal eine 5kN Regentonne dranhängen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwerlastanker in Altbau Vollziegel-Wand? 14 Mär 2023 14:39 #78176

nicht bindemittelfrei
Auflast

kann man davon ausgehen?
 
Als Statiker muß ich alles vor Ort prüfen. Wir können hier aus der Ferne durch die Glaskugel nur Anhaltswerte geben. Soweit schon klar. Aber ich muß dann hier nicht immer nur vom worst case ausgehen. Aus meiner Erfahrung mit zahlreichen Balkonanbauten ist eben die Lösung mit Konterplatte der Allrounder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten