Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Windlastansatz franz Glasbalkone 01 Feb 2023 11:36 #77579

.... Erfahrungen?
Also ich kenn niemanden, der bei dem Lastfall "Durchzug" in Wohnungen mitsamt seinem Geländer abgestürzt ist.
Aber wenn gleichzeitig noch ein Erdbeben ist, und man (frau) dann stolpert, sollte man den Lastfall ggf. noch dazu nehmen....
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlastansatz franz Glasbalkone 01 Feb 2023 11:50 #77580

Mir ging es um den Beitrag von Mitch und den entsprechenden Passus. Inwieweit das auch bei franz Balkonen anerkannt wird.

Ich höre da schon die Ironie raus @FischerH...   auch wenn es vielleicht den Anschein macht, möchte ich hier nicht die Erbsen zählen, sondern versuche das eigentlich nur vernünftig abzustecken.
Die Glashertseller z.B. Trösch geben in Ihrer Typenstatik zur Holmlast immer eine mögliche Windlast mit an, da bin ich einfach stutzig geworden.

Beste Grüße
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Windlastansatz franz Glasbalkone 01 Feb 2023 13:09 #77581

Wenn du einen großen Windsogwert, z.B. Hochhaus Eckbereich hast, ist doch der LF Windsog viel größer als die Holmlast.

Maßgebend dürfte doch 1,5*1,0*Ws+1,5*0,7*H sein (ohne Verbundwirkung) und der Stoßnachweis
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlastansatz franz Glasbalkone 03 Feb 2023 12:21 #77598

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön für eure ganzen Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Windlastansatz franz Glasbalkone 06 Feb 2023 14:27 #77654

Hallo gl2/99,
eine sehr spannende Frage, die du hast.

Wenn du es wirklich genau und sicher simuliert haben möchtest, dann kann ich dir das CFD-Programm RWIND von Dlubal Software empfehlen. Damit kannst du an jeder beliebigen Konstruktion bzw. an jedem beliebigen 3D-Objekt dir die Oberflächen-Winddrücke berechnen lassen und diese dann als Lasten nach RFEM überführen.

Hier geht es zur Website: www.dlubal.com/de/produkte/eigenstaendige-statiksoftware/rwind

Anbei zwei weitere Links zu RWIND, das sich auch hervorragend für Bauwerke mit offenen Baukörpern handelt:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlastansatz franz Glasbalkone 07 Feb 2023 07:20 #77665

Danke für deine Antwort. Arbeitest du bei Dlubal ? :D

Ne, also Spaß beiseite - das stimmt natürlich alles, aber das fände ich jetzt für die üblichen Fensterabmessungen bischen oben drüber.
Wenn man es ganz genau wissen will, kann man es natürlich damit "berechnen".

Persönlich wäre es mir die 2500€ +X nicht wert, da ich das einfach zuwenig nutzen würde.
Aus Interesse gefragt: Wie groß ist denn der Eingabeaufwand?

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten