Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Windlastansatz franz Glasbalkone 07 Feb 2023 08:26 #77666

Ahoy!

Mal abgesehen davon, ob man für sowas die "große Artillerie" auffahren möchte, stellt sich mir die Frage, inwieweit die Nutzung dieses virtuellen Windkanales zulässig ist und ob die Ergebnisse auf der sicheren Seite liegen. Werden die Ergebnisse von Prüfern akzeptiert?

Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlastansatz franz Glasbalkone 07 Feb 2023 09:49 #77667

Hallo Mitch,

ich hätte da auch ncoh eine Frage. Weißt du ob das nur für den ersten Rettungsweg gilt, oder auch für den zweiten?

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlastansatz franz Glasbalkone 07 Feb 2023 10:25 #77668

Ahoi ql2/99,

keine Ahnung, aber meines Wissens wird hier nicht zwischen erstem und zweitem Rettungsweg unterschieden. Weiterhin ist hier ja auch nur von "Brüstungen von Balkonen und Laubengängen" die Rede. Hier könnte man auch auch nochmal fragen, ob das auch für Treppengeländer gilt. Die werden ja hier nicht explizit erwähnt. Man sollte die Kirche hier mal im Dorf lassen und nicht noch nach erstem und zweitem Rettungsweg unterscheiden. Ich glaube nicht, daß du zu der Fragestellung eine belastbare (Quellen-)Angabe finden wirdt.

Anlage A 1.2.1/8
Zur ETB-Richtlinie „Bauteile, die gegen Absturz sichern“
zu Abschnitt 3.1; 1. Absatz:
Sofern sich nach DIN EN 1991-1-1 in Verbindung mit DIN EN 1991-1-1/NA größere horizontale Linienlasten
ergeben, müssen diese berücksichtigt werden.
zu Abschnitt 3.1, 4. Absatz:
Anstelle des Satzes „Windlasten sind diesen Lasten zu überlagern.“ gilt:
„Windlasten sind diesen Lasten zu überlagern, ausgenommen für Brüstungen von Balkonen und Laubengängen,
die nicht als Fluchtwege dienen.“
Die ETB-Richtlinie ist nicht bei Bauteilen aus Glas anzuwenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mitch.

Windlastansatz franz Glasbalkone 07 Feb 2023 10:49 #77670

Ja da hast du recht.

Finde es halt bischen drüber bei Balkonen (Wohnungsbau) auch noch Windlasten mit auf die Geländer anzusetzen wenn es "nur" der zweite Fluchtweg ist.
Das die Softwarehersteller die Option "Blumenkasten" im Repertoire haben spricht schon Bände.
Eckbalkon mit erhöhten Windlasten und Geländer mehr als 2,00m weg von der Wand - da rechnet man schnell mal so nen Anschluss kaputt.

Danke und beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlastansatz franz Glasbalkone 07 Feb 2023 13:04 #77671

Hallo zusammen,

um auf die Anmerkungen von ql2/99 und Mitch einzugehen.

Danke für deine Antwort. Arbeitest du bei Dlubal ?

Jap, ich arbeite bei Dlubal Software. Mein richtiger Name ist auch Daniel Dlubal :)

Ne, also Spaß beiseite - das stimmt natürlich alles, aber das fände ich jetzt für die üblichen Fensterabmessungen bischen oben drüber.
Wenn man es ganz genau wissen will, kann man es natürlich damit "berechnen".


Ich kann dich natürlich absolut verstehen. Ich wollte dir mit RWIND eine sehr mächtige Lösung aufzeigen, sodass du dir in Zukunft zumindest einen Eindruck über die Oberflächendrücke und wie der Wind auf das Objekt wirkt verschaffen. Das ist letztendlich auch der Grund, warum viele unserer Kunden das Produkt kaufen, um ein Gefühl für den Wind zu bekommen, gerade in der Entwurfsphase sehr sinnvoll, um nicht unnötig einen Institut für Windkanäle teuer beauftragen zu müssen.

Mal abgesehen davon, ob man für sowas die "große Artillerie" auffahren möchte, stellt sich mir die Frage, inwieweit die Nutzung dieses virtuellen Windkanales zulässig ist und ob die Ergebnisse auf der sicheren Seite liegen. Werden die Ergebnisse von Prüfern akzeptiert?


Das ist eine sehr gute Frage. Ich kann das nicht voll beurteilen, sondern berufe mich hier auf WtG-Richtlinie, die eine Öffnungsklausel hinterlegt hat, auch von der Norm abweichen zu dürfen, um experimentelle Untersuchungen, also numerische Simulationen durchführen zu können, sobald es sich um komplizierte Bauwerke handelt. Ich habe daher das Gefühl, dass die Tragwerksplaner vor der eigentlichen Berechnung das Vorhaben mit den Prüfern absprechen und einen Deal aushandeln.

Die wesentlichen Vorteile, die unsere Kunden bei der Verwendung von RWIND besonders hervorgehoben haben, sind folgende:
  • RWIND gibt mir bei der Angebotsphase ein schnelles Ergebnis zum Auslegen von kritischen Stellen
  • RWIND kann mit Öffnungen auch den Innendruck berücksichtigen
  • RWIND kann bei verwinkelten Dächern sehr gute Aussagen für PV Anlagen geben
  • RWIND erlaubt Nachbargebäude zu berücksichtigen

@ql2/99, ich wünsche dir bei den Balkonen im Wohnungsbau viel Erfolg. Wenn du mal über RWIND sprechen möchtest, oder jemand aus der Community könnt ihr mir gerne eine E-Mail auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! hinterlassen. Ich setze mich dann mit euch in Verbindung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Daniel Dlubal.

Windlastansatz franz Glasbalkone 07 Feb 2023 14:07 #77672

Spannendes Thema.
WtG musste ich erst mal googeln. Man lernt einfach nie aus.
Windechnologische Gesellschaft: www.wtg-dach.org/

Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten