Willkommen,
Gast
|
|
Im Grunde ist es von der Grundthematik her wie eine Aufstockung auf einen Bestand. Es ist eine Lasterhöhung einer Bestandskonstruktion. Da kann man ja auch nicht unbedingt vor weglaufen. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Weglaufen muß man nur dann, wenn der Bauherr zu geizig ist, den Bestand untersuchen zu lassen.
Bei Öffis geht das alles recht einfach durchzusetzen. Aber bei privaten ist das meistens ein einziger Krampf. |
|
ja, auch bei größeren Industriekonzernen klappt das. Private sind meistens zu "faul" sich mal selbst um ihre Altakten zu bemühen. Ich als TWP sehe mich nicht in den Archiven der Bauverwaltungen rumsuchen. Das läuft dann meistens honorarmäßig aus dem Ruder. Die PV-Leute sind recht sonnig aufgestellt. Die interessiert das alles gar nicht. Die erzählen ihren Kunden nicht einmal, dass bei Flachdächern am liebsten mit Gegengewichten zur Lagesicherung arbeiten wollen. Die Stb-Platten oder Stb-Balken sind dann die eiegtnliche Last und gar nicht mehr so die Elemente selbst. |
|
Nach deren Systemstatik kann ich hier 144 Dachhaken mit je 2 Schrauben auf 60 m2 verteilen. Die Dachdeckung kommt sowieso neu. Aber wie ich die 130 mm langen Schrauben in dem Brettbinder einschrauben soll, interessiert die sonnigen PV'ler schon nicht mehr.
|
|
Ich schließe mich an was Badoo geschrieben hat, habe ich so ein ähnliches Projekt auch über ein Lastvergleich nachgewiesen.
|
|
nimm halt draht. oder kabelbinder. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten