Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Mauerwerk - Gemauerter Torbogen - Lastansatz 28 Nov 2022 11:06 #77182

@Alsheimer: Danke für die Rückmeldung zu meiner Abschätzformel... werde ich mal wieder überdenken

Kannst du das Formelwerk für "Last auf flachen Ziegelbogen " hier mal reinstellen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauerwerk - Gemauerter Torbogen - Lastansatz 28 Nov 2022 21:32 #77188

...
Kannst du das Formelwerk für "Last auf flachen Ziegelbogen " hier mal reinstellen ?

So einfach ist das leider nicht mit dem Formelwerk. Wenn die Fragestellung passt und die Lasten entsprechend vereinfacht werden können, nutze ich ARCO (siehe am Anfang des Threats) oder allgemein die graphostatische Ermittlung der Stützlinie nach Müller-Breslau (Elemente der Graphischen Statik der Bauconstructionen für Architekten und Ingenieure, 1881). Ansonsten folgen je nach Fragestellung Grenzbetrachtungen, Rissbildermittlungen, weitere Ansätze aus der alten und neuen Literatur, die Betrachtung der Randbedingungen (Widerlager, Strebepfeiler etc) und dann die abschließende Beurteilung. Das alles nach eingehender Inaugenscheinnahme der Bestandskonstruktion (ich beurteile vorwiegend Bestandsbauwerke).
Mögliche Fragestellungen sind nachfolgend als Screenshots am einfachen Fall des gemauerten Bogens aufgezeigt.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten