Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Federsteifigkeit Rahmenberechnung 22 Sep 2022 09:23 #76481

  • Stahlbauer90
  • Stahlbauer90s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 25
Hallo, 

ich habe eine Frage bzgl. der Ermittlung von Ersatz Federsteitigkeiten.
Es geht um eine Stahlhalle, bei der die eine Stütze auf ca +5000mm durch einen Stahlträger abgefangen werden soll, der zwischen den benachbarten zwei Rahmenachsen verschraubt wird.

Im Anhang seht ihr eine Skizze. Es geht um die Achse 4 bei der die Stütze nicht bis zum Boden geführt werden kann. Diese Stütze wird zum einen Diagonal abgefangen und horizontal in Rahmenrichtung durch einen Träger abgestüzt.

Um den Rahmen in Achse 4 rechnen zu können brauche ich hierfür eine Federsteifigkeit des Trägers auf +5000 in Achse 4.

1) Den Rahmen in Achse 4 habe ich im ersten Schritt unten H,V gehalten gerechnet.
2) Die horizontale Auflagerkraft in Achse 4 auf den Träger als Einzellast aufgebracht um die Verschiebung --> Federkonstante auszurechnen.
3) Da die Rahmen in Achse 3 und 5 sich horizontal verschieben werden, wird sich der Träger ebenfalls verschieben.

Meine Frage ist, wie man diese horizontale Verschiebung zu berücksichtigen hat für die Federsteifigkeit in Achse 4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Federsteifigkeit Rahmenberechnung 22 Sep 2022 09:36 #76482

Hallo,
nun ist aber eine Skizze fällig !!


meint galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Federsteifigkeit Rahmenberechnung 22 Sep 2022 09:37 #76483

  • Stahlbauer90
  • Stahlbauer90s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 25

Hallo,
nun ist aber eine Skizze fällig !!


meint galapeter97

Ist mir ein Rätsel, wieso mein Anhang verschwunden ist :S

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Federsteifigkeit Rahmenberechnung 22 Sep 2022 11:55 #76485

  ...
1) Den Rahmen in Achse 4 habe ich im ersten Schritt unten H,V gehalten gerechnet.
...

 
system bitte ueberdenken!
schau dir dabei mal die verformungen an. ich vermute anhand der skizze du hast auch noch eine kranbahn in diesem system.

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von khorngsarang.

Federsteifigkeit Rahmenberechnung 22 Sep 2022 14:05 #76486

Man möchte mithin die statische Wirkung des abgebrannten unteren Stützenbereiches ersetzen, richtig?
Das könnte schwierig werden.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Federsteifigkeit Rahmenberechnung 22 Sep 2022 16:37 #76487

  • Stahlbauer90
  • Stahlbauer90s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 25
Anbei eine Skizze wie die Rahmen aussehen. 

Die Rahmen Achsen 3+5 sehen wie folgt aus, die Rahmen Achse 2+4 sind wie bereits gesagt auf der rechten Seite mit einer Stütze zu konstruieren die nicht bis zum Boden geht.


Die Konstruktion ist ziemlich Steiff, weshalb die Verschiebung kein Problem darstellt wegen dem Kran.

Wie schon beschrieben, habe ich beim ersten Schritt den Rahmen rechts horizontal und vertikal gehalten gerechnet und im zweiten Schritt mit einer Feder.
Wie genau der Einfluss aufgrund der Verschiebung von Rahmen in Achse 3 und 5 ich berücksichtige ist mir nicht ganz klar. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten