Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Halbfertigteildecke Auflager auf Massivholzwand 02 Jun 2022 09:27 #75026

• Badoo
  • Badoos Avatar
Ja so ist es, Handrechnung! Lasst mal die Schrauben weg .. was soll der Quatsch. Schafft lieber einen guten Reibbeiwert! Und wie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Halbfertigteildecke Auflager auf Massivholzwand 02 Jun 2022 09:29 #75027

Ja, ja, Ringanker. Das Zitat "Bei Holzwänden gibt es keinen Ringanker." stimmt aber.

Reibung habe ich auch oft angesetzt zwar an anderer Stelle. Oft geht es. Man muss diese Reibung aber auch mal anrechnen. Sobald da eine Folie liegt, wird es schwierig.
Und zum Gefühl, im Holzhausbau läuft das nicht so viel über die Masse mehr über Scheibenwirkungen/Schubfelder. Deswegen würde ich "gefühlt" immer eine mechn Verbindung wählen.
Das Abheben muß ebenfalls berücksichtigt werden. Manchmal wird das überdrückt, aber das muß berechnet werden.

Halbfertigteildecke Auflager auf Massivholzwand 02 Jun 2022 09:33 #75028

• Badoo
  • Badoos Avatar
Das Zitat stimmt eben nicht ! Die Deckenebene schafft die Scheibenwirkung. Wie kann man pauschal sagen, eine holzwand hat keinen Ringanker? Das hat was mit DECKENscheiben zu tun!

Korrekt ist, dass man sich mit abhebenden Lasten auseinandersetzen muss ggf.! Das ist aber auch bei MW-Wänden so... Hat sich da denn mal jemand den Kopf zerbrochen :)

Auch ist die Frage wie der Reibbeiwert hergestellt wird, wenn es eine Holztafelwand sein soll...die Reibung kann nicht ausreichend sichergestellt werden und daher die Schrauben ?

Halbfertigteildecke Auflager auf Massivholzwand 02 Jun 2022 11:02 #75034

Naja der Unterschied ist halt das Stb-Decken 2-Achsig tragen, daher auf allen tragenden Wänden auch in der Regel deutlich mehr Last ankommt als bei üblichen Decken im Holzbau (gerade bei leichten ohne Schallschutzanforderung). Und wie wir alle wissen wirkt sich eine große Auflast positiv auf den H-Lastabtrag aus...

Also Elementdecken sollten bei der Verlegung eigentlich keine Last bringen. Soweit ich da bescheid weiß geben die Hersteller deswegen auch Wandnah entsprechende Unterstützungen vor.
Egal ob auf Holz oder Beton 1-2cm Auflager für den Bauzustand "Betonage" halte ich für gewagt wenn das Erste Joch erst in 2,00m+ Abstand steht.

Die Frage ist, wieso sollte man keine HBV-Schrauben verwenden? Die decken den Lasteintrag in den Beton über die entsprechende ETA ab. Preis pro Stk so bei 1,50-2,00€ soweit ich das im Kopf habe.
Preislich liegt jede größere Holzbauschraube in einem ähnlichen Bereich.

Wenn man als Verbindung am Wandkopf jetzt nicht gerade "Falze" für eine Verzahnung wählt, würde ich mich ziemlich unwohl fühlen da oben Reibung anzusetzen. Die Trennlage ist sehr glatt, das Holz auch...

Beste Grüße

Letzte Änderung: von ql2/99.

Halbfertigteildecke Auflager auf Massivholzwand 02 Jun 2022 11:13 #75035

"Die Frage ist, wieso sollte man keine HBV-Schrauben verwenden?"
Hab die Zulassung nicht spontan gelesen, aber war hier nicht von BSP die Rede? Dann würde man die Dinger ins "Hirnholz" drehen.
Und auch so muss die Zulassung erst einmal geprüft werden.

"...Die Trennlage ist sehr glatt, das Holz auch..."
Grundsätzlich gehen Reibanschlüsse auch im Holzbau. Holz/Beton und sowas funktioniert unter Bedingungen schon. Ich würds hierbei aber nicht machen.

Halbfertigteildecke Auflager auf Massivholzwand 02 Jun 2022 12:07 #75036

• Badoo
  • Badoos Avatar
Und hat jemand mal über das abheben der Decke Gedanken gemacht..(z.B. kurze Mittelwände etc.) sollte das passieren, kann Holz und MW zumindest kein Zug aufnehmen..
Fällt die Wand dann um? Gut dann gibts noch die Schrauben .. und bei MW gäbe es sie nicht, was passiert dort ? Die fällt dann aber um ...

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten