Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Halbfertigteildecke Auflager auf Massivholzwand 03 Jun 2022 06:28 #75071

@Jens01: Ich bin einfach davon ausgegangen das die Schrauben Paarweise überkreuzt eingedreht werden =) damit ist das Them erst mal erledigt.
Ansonsten hat jeder BSPH-Hersteller Regelungen für das Einschrauben in die Schmalseiten - ziemlich unabhängig vom Kraft-Faser-Winkel.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halbfertigteildecke Auflager auf Massivholzwand 03 Jun 2022 06:55 #75072

Hallo,ausschließlich auf das Thema der abhebenden Ecken bezogen:
Gewindestange in das Fundament einbinden (z.B. mit Hilti HIT HY200) und im Gefachbereich der Holzrahmenbauwand ein Spannschloss anordnen und den Rest bis zur Massivdecke ebenfalls mit einer Gewindestange und einem Blech am Kopfpunkt in die Massivdecke einbinden. Fertig ist die Zugstütze aus dem Mauerwerksbau.Gruß Stefan

Halbfertigteildecke Auflager auf Massivholzwand 03 Jun 2022 08:26 #75078

• Badoo
  • Badoos Avatar
Echt ? Baut ihr wirklich Mauerwerkswände mit zugstangen in die Massivplatten, um eine Zugstütze zu konstruieren ???

Halbfertigteildecke Auflager auf Massivholzwand 03 Jun 2022 09:25 #75084

Hallo Badoo,

natürlich bauen wir Zugstützen ein, aber nur wo es notwendig ist. Sehr schön beschrieben wird das ganze "Geschäft" mit Kriechen, Schwinden und Aufschüsseln hier gezeigt >> Vermeidung von Rissschäden

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Halbfertigteildecke Auflager auf Massivholzwand 03 Jun 2022 10:02 #75086

Echt ? Baut ihr wirklich Mauerwerkswände mit zugstangen in die Massivplatten, um eine Zugstütze zu konstruieren ???

Eher werden Stb-Stützen zur darunter befindlichen Decke ausgebildet. Das sieht aus wie Aussteifungsstützen, sind aber keine.
Alternativ habe ich in Bestandsbauten gesehen, dass man diese Zugstützen die halbe Wand runtergführt und in Verzahnung mit dem MW ausgebildet hat. Dann muss die Zugkraft viel MW mit anheben. Ob das nun so der Bringer ist sei dahingestellt, wurde (wird?) aber auch gemacht.

Halbfertigteildecke Auflager auf Massivholzwand 03 Jun 2022 11:08 #75088

@ql2
"Ansonsten hat jeder BSPH-Hersteller Regelungen für das Einschrauben in die Schmalseiten - ziemlich unabhängig vom Kraft-Faser-Winkel."

Erst in die Zulassung der Schrauben gucken...
Ich würde aber meinen, dass das mit ganz normalen VMs auch geht.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten