Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Statik EFH im Freundeskreis 26 Apr 2022 06:04 #74545

Was letztlich bedeutet, dass man auch eine Versicherung haben muss, selbst wenn man keine (eigenen) Tätigkeiten ausübt.

wenn du damit den rechenschieber in einem versicherten büro meinst: der ist eben über das büro und den dortigen versicherungsnehmer  mitversichert - warum wohl wird mancherorts immer noch vom chef und vom aufsteller unterschrieben?
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik EFH im Freundeskreis 26 Apr 2022 06:26 #74546

markus post=74545wenn du damit den rechenschieber in einem versicherten büro meinst: der ist eben über das büro und den dortigen versicherungsnehmer  mitversichert -

nein. Ich meine schon den Zustand, dass ein "legitimer" Statiker seine Tätigkeit mal nicht ausübt, er entsprechend keine Versicherung braucht (weder eine eigene, noch die über ein Büro) und er damit seine Freistellung verliert. Wie lange darf er denn pausieren? - ein Monat, ein Jahr? - Genau dieser Unfug ergibt sich aus der Forderung, dass der Stempel an eine vorhandene Versicherung geknüpft ist.

warum wohl wird mancherorts immer noch vom chef und vom aufsteller unterschrieben?

ich kenne zwei Gründe dafür:  a) der Aufsteller selbst ist noch neu im Geschäft   b) weil es in dem Büro so üblich ist.

Die Prüffreistellung ergibt sich ja nicht über die Unterschrift unter der Statik, sondern über die Angabe der Listennummer und Adresse des TWP im Bauantrag. So zumindest ist es hier in Niedersachsen. Das führt dazu, dass wenn der Antragssteller Nummer und Adr. von einem freigestellten Statiker kennt, er diese einfach in den Bauantrag eintragen kann ohne das der Statiker davon etwas erfährt. Kommt schon vor.

Statik EFH im Freundeskreis 26 Apr 2022 06:43 #74547

Mal ganz vom rechtlichen Aspekt ab. Aufgrund einiger Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis würde ich dort keine Planungsaufträge annehmen. Eigenheimbauer wissen alles besser, jedes zweite Argument beginnt mit "ich hab im Internet gelesen..." und aufgrund der persönlichen Beziehung erwarten sie dann auch noch finanzielle Vorteile. Du hast übermäßig viel Streß bei schlechtem Honorar.
Biete lieber an, die unabhängige Bauüberwachung zu übernehmen. Da kannst Du den Bauherren wirklich Geld und späteren Ärger einsparen.
Folgende Benutzer bedankten sich: C30/37

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten