Willkommen,
Gast
|
|
Liebe Community,
aktuell bekomme ich aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis häufiger lose Anfragen, ob ich denn nicht die Statik für ihr EFH machen könnte. Grundsätzlich würde ich ihnen da auch gerne behilflich sein, jedoch bin ich mir aus haftungstechnischen Gründen nicht ganz sicher. Gibt es eine Möglichkeit, sich diesbezüglich abzusichern bzw. wie geht ihr mit solchen Anfragen um? Viele Grüße |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Es gibt (gab?) die Möglichkeit der objektbezogenen Einzelversicherungen.
Diese sind natürlich kostenintensiver als eine jahresweise Pauschalversicherung.
Folgende Benutzer bedankten sich: dkonst
|
|
Gibt es die dann auch für Privatpersonen oder braucht es dafür ein angemeldetes Nebengewerbe o.ä.?
|
|
Du musst erstmal eine juristische Person sein, welcher man durch Listung als Tragwerksplaner befähigt Statiken zu erstellen für nicht prüfpflichtige Gebäude wie EFH. Der Gang zur Baukammer wird der 1. Schritt sein. Da musst du dann die Voraussetzungen erstmal erfüllen.
Ob die dann akzeptieren, dass du keine Berufshaftpflicht vorweist mit der Begründung das dann immer projektbezogen zu tun, ist zweifelhaft (s. Antragsunterlagen). Da bin ich auf die Erfahrung der Kollegen gespannt. Habt ihr das so hinbekommen bei der Baukammer ? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Badoo.
|
|
Bei mir ist es knapp 30 Jahre her. Ich meine, ich musste mich bei der Versicherung per Kopie der Diplomurkunde ausweisen. Ein Nebengewerbe musste ich nicht vorweisen und nach Kammer fragten die auch nicht. Die Kammer wiederum interessiert sich nicht für die Situation der (Nicht)Versicherung.
|
|
die kammer (jedenfalls die bayr.) interessiert sich sehr wohl für die versicherung.
das hab ich vor wenigen Jahren anlässlich eines *geordneten* versicherungswechsels gemerkt: ruckzuck kam die nachfrage nach neuem versicherungsnachweis und den mindestdeckungssummen. das schliesst aber nicht aus, das manche "kollegen" nicht versichert sind oder einen ungültigen stempel nutzen - hab ich auch schon erlebt. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von markus.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten