Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bewehrungszeichnung Einzelfundament 09 Mai 2022 08:56 #74768

Wieso können denn da Deiner Meinung nach keine Dübel besonderer Bauart verwendet werden?
Da funktionieren doch sowohl B1 als auch C11 als auch C2.
 
der dieser konstruktion inneliegende zauber besteht aus toleranzen und toleranzfeldern, deren auslegung und deren einhaltung.
1. ableitung: holzstütze (mit oder ohne sonderdübel) zwischen 2 fremdjustierte stahlprofile einzubauen scheitert, weil stahlprofile zu eng beinand sind oder weil zulässige spaltmasze überschritten werden.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrungszeichnung Einzelfundament 09 Mai 2022 09:09 #74769

der dieser konstruktion inneliegende zauber besteht aus toleranzen und toleranzfeldern, deren auslegung und deren einhaltung.
1. ableitung: holzstütze (mit oder ohne sonderdübel) zwischen 2 fremdjustierte stahlprofile einzubauen scheitert, weil stahlprofile zu eng beinand sind oder weil zulässige spaltmasze überschritten werden.
 
Aha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrungszeichnung Einzelfundament 09 Mai 2022 09:23 #74770

der dieser konstruktion inneliegende zauber besteht aus toleranzen und toleranzfeldern, deren auslegung und deren einhaltung.
1. ableitung: holzstütze (mit oder ohne sonderdübel) zwischen 2 fremdjustierte stahlprofile einzubauen scheitert, weil stahlprofile zu eng beinand sind oder weil zulässige spaltmasze überschritten werden.

 
Aha.
 

die Folge: Carports nur noch mit Köcherfundamenten.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrungszeichnung Einzelfundament 10 Mai 2022 09:45 #74771

die Folge: Carports nur noch mit Köcherfundamenten.
 

ob du carportfundamente mit den initial angegebenen abmessungen brauchst und wie oder ob du die stützen einspannst, musst du selbst wissen. ich habe selten fusseingespannte stützen bei carports (habe allerdings auch nicht viele carports) und ob holzstützen in einer solchen baulichen situation gewollt sind, diskutiere ich mit architekt und bauherr.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrungszeichnung Einzelfundament 10 Mai 2022 09:56 #74772

ob du carportfundamente mit den initial angegebenen abmessungen brauchst und wie oder ob du die stützen einspannst, musst du selbst wissen. ich habe selten fusseingespannte stützen bei carports (habe allerdings auch nicht viele carports) und ob holzstützen in einer solchen baulichen situation gewollt sind, diskutiere ich mit architekt und bauherr.

 

ich habe auch keine nachträglichen Carports mehr. Macht auch nix, war eh nicht so lukrativ. Jetzt kommen Carports mit dem Neubau des Edel-EFH daher. Zu Edel-EFH gehören Edel-Carports und bei denen sind Kopfbänder, Auskreuzungen etc. gerne mal architektonisch unerwünscht. Dann ist man bei Einspannungen in Fundamente. Schön Platte mit Sockel drauf, damit nicht ran sondern rübergepflastert werden kann.
Wenn das Köcherfundamente sein müssten, wären die Sockel unangenehm groß und in die Fahrfläche reinragen. Das käme nicht gut an.
Da die Materialfrage auch eine optische ist, sind die Bedingungen vorgegeben. Ich muss ehrlich sagen, dass es bisher auf der Baustelle mit den U-Profilen immer ganz gut funktioniert hat. Zumindest solange man keine Hottentotten-Firma engagiert hat. Was ich eher interessant finde, ist deren optischer "Unzierwert".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten