Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

dübel - die qual der wahl 18 Jan 2022 06:37 #73084

bisher habe ich bei den 3 grossen platzhirschen keine sooo grossen unterschiede bemerkt.
kleine und gemeine unterschiede stecken eher im detail (welcher spreizanker passt durch einen bulldog? probiert´s mal)

welche(n) hersteller bevorzugt ihr?
oder ist das alles wurscht, hauptsache, irgendwas gerechnet - die baustelle macht´s eh anders?

 

Wenn ein Dübel nachweisbar ist, ist er statisch gesehen grundsätzlich einsetzbar.

Wenn die Fa. bekannt und diese sagt "versuche es mal mit dem Produkt hinzubekommen", dann nehme ich das gerne auf. Zumeist stecken aber nur Gründe des Einkaufs dahinter.

Hilti wird von mir nicht mehr angesetzt, eher Fischer und Würth.

Feinheiten, wie z.B. dass irgendwas praktisch nicht passt was theoretisch passen sollte, müssen wir nicht wissen. Ein TWP in einer thematisch spezialisierten Firma ist da natürlich näher dran, aber eben nur auf dem Gebiet. Wer thematisch breiter aufgestellt ist, hat, wenn überhaupt, nur zufällige mal irgendwelche Inselkenntnisse was wo nicht durchpasst. Bis auf weiteres ist M12 = M12.



 
Folgende Benutzer bedankten sich: Lenz, Mitch, cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dübel - die qual der wahl 18 Jan 2022 08:36 #73089

auf bauherrenseite: da machst du auch in der GP die anschlüsse/dübel, oder? was meinst du dann mit "lieferanten angeben lassen"?
 
Ja kommt vor dass man als GP auch Detailplanung bzw. Ausführungsplanung machen soll/muss (Ist speziell in Betonbau bei uns in Österreich eigentlich ziemlich üblich)
Mit Lieferanten angeben lassen meine ich: Ich rufe Baufirma (Bauleitung) an und sage: Es wurde Produkt A ausgeschrieben, wird dieses verwendet/eingebaut oder nehmt ihr Produkt B oder gar C...
... je nach Situation lasse ich mir zb Produkt B als gleichwertiges zur Freigabe schicken oder Hersteller B und/oder C angeben und dort suche ich das Produkt aus

 
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dübel - die qual der wahl 18 Jan 2022 09:23 #73091

...
ich frage mich gerade, welchen dübelhersteller ich in zukunft präferieren werde und welche kriterien bei der wahl zur anwendung kommen.
....


 
wenn du die duebel nachweisst, ist der hersteller eigentlich egal. das kann man dann durch das programm des konkurenten "nudeln" (lassen). die produkte sind meist gleichwertig. da gibt es eigentlich keine die besser sind als die konkurenz. hier liegen die unterschiede nur bei den randbedingungen (angesetzter beton, angesetzte bewehrung, rand- und lochabstaende oder das beim rechnen sehr beliebte ringspaltverfuellen).
firmen benutzen meist nur ein system, wegen lieferketten und setzwerkzeugen.

...
Bis auf weiteres ist M12 = M12.


 
da solte man sich aber die produkte schon mal genauer anschauen!
(z.b. ein hilti hsl-3 m12 brauch ein bohrloch von 18 mm und ein durchgangsloch im stahl von 20 mm -
>> bei fischer heisst "der vergleichbare": FH II 18 und hat auch ein m12 und die schluesselweite 19 -beim durchstecken oder durchbohren soltte das durchgangsloch auch 20 mm sein-)

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von khorngsarang.

dübel - die qual der wahl 18 Jan 2022 10:06 #73093

da solte man sich aber die produkte schon mal genauer anschauen!(z.b. ein hilti hsl-3 m12 brauch ein bohrloch von 18 mm und ein durchgangsloch im stahl von 20 mm -
>> bei fischer heisst "der vergleichbare": FH II 18 und hat auch ein m12 und die schluesselweite 19 -beim durchstecken oder durchbohren soltte das durchgangsloch auch 20 mm sein-)


ja klar, Ø Bohrloch ≠ Ø Dübel selbst.

Nur die Feinabstimmung der Bauteile zueinander (Festlegung Bohrloch Ø Anschlussbauteil), sehe ich in der Ausführungsplanung / Werkplanung. Wenn man die liefern muss weil beauftragt, ist es was anderes. Dieses jedoch in der "Genehmigungs"Statik pauschal mitzuliefern, ist aus meiner Sicht vergleichbar der Situation, wie wenn man hier Ing.Leistung an fragestellende Selbstbauer verschenkt.
Zumindest habe ich noch nie eine Fremdstatik gesehen in der das planmäßig geschieht. Wenn es hoch kommt, taucht die Dübelspezifizierung im Positionsplan auf. Wenn einer so richtig gut ist, dann macht er noch eine Detailzeichnung. Aber alles was Richtung Werkplanung geht, ist doch in einer Statik eher nicht enthalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: khorngsarang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

dübel - die qual der wahl 18 Jan 2022 11:56 #73096

Hallo Deo,
der Satz bezügl. Hilti ist ein Balsam für die Seele. -))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dübel - die qual der wahl 24 Jan 2022 14:43 #73148

Hi,
wenn ich auf Bauherrenseite beauftragt
>> ich gebe den Dübel vor und nehme den Dübel,
bei dem ich am schnellsten mit der Bemessung bin und welcher auch für die Anwendung passt (zB hat nicht jeder
die Schraubanker).
Anderes Produkt: Baufirma, bitte Nachweis der Gleichwertigkeit. Sehr theoretisch und nur was für das gute Gefühl, das bekomme
ich höchstens bei den Dübelleisten. Und wenn der Dübel drinne is, kenn ich am Dübelkopf den Unterschied zwischen F und W oder RB oder Hi oder oder nicht mehr. Und bei mDurchmesser kann ich auch nur den Unterschied zw 12 und 16 erkennen, aber nicht zw 16 und 18 mit "Augenschein".
Beauftragt durch Baufirma: "Solange du dein Geld von mir als Baufirma bekommst, rechnest du Statikerwuzi  das Produkt was ich dir sage!". Also: Vier oder fünf unterschiedliche Programme der Hersteller auf dem PC. Und die Beschaffung dieser Programme wird immer bescheuerter mit Lizenzvertrag und so. Und jedes Programm prüft permanent auf Update etc.
Aber das ist noch nichts im Vergleich zu dem Irrsinn im Holzbau.
Und durch den Umstand, dass wir Tragwerksplaner und auch Architekten bei größeren, eleganteren Bauten nur noch aufgrund der bescheuerten funktionalen Ausschreibung die Subler der Baufirma als TU sind, macht es in Zukunft nicht leichter.
Aber das ist jetzt Out of Scope.
Ach ja, und da ist dann noch im Holzbau der Draft des EC5:2022 - freut euch und frohlocket und wer kann der rette sich vor Einführung in die Pension.

LG
SH
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten