Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

dübel - die qual der wahl 24 Jan 2022 18:33 #73150

hi,
@dahoizi, ich freu mich, mal wieder von dir zu lesen, insbesondere über den irrsinn im holzbau.
in 2022 soll die cen für hbv kommen, das würde ich mir (bis jetzt) wünschen.
der grosse rest -nach meinen infos- kommt angeblich 2027.
ob´s bis dahin (emotional) mit dem privatisieren klappt? i woass ned, wahrscheinlich nie :)
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dübel - die qual der wahl 24 Jan 2022 20:30 #73151

Hi Markus,
der HBV-Teil war nötig, es waren u.a. mit Jörg S und Alfredo D auch mehrere Experten beteiligt. Schwieriger wird der Brandschutzteil, aber das ist lanwendbar. ETH lässt grüßen.
Geil ist der Draft EC5 Teil 1, den musst du Dir erst mal au der Zunge zergehen lassen. Von uns Wissenschaftlern für uns Wissenschaftler, wer braucht schon Praktiker! Einführung 2027? Scheinbar kann da aber nicht mehr viel geändert werden. Also ich hoffe, 2027 nur noch als SV und nicht mehr als Wald-und Wiesenstatiker tätig zu sein.
Zb verstehe ich den Verbindungsmittelteil nur in Fragmenten.
Ach ja, Spannungsnachweise nur noch nach TH II O.... oder Ansatz von Imperfektionen, die kein Mensch mehr versteht oder deren Herleitung in etlichen Seiten aufgearbeitet wurde. Das dies eine Flut an Programmaktualisierungen und Updates nach sich zieht ist eh klar. Ich höre meinen Betreuer von Frilo schon frohlocken!
Ein Problem hier ist die Übersetzung ins Ingenieurdeutsch. Die dürfte nicht so leicht funktionieren.
Wir als TWP sind in Zukunft nur noch der Atlatus ( die Atlati? Latein ist schon lange her!) der großen Firmen, dort wird dann aufgrund der funktionalen Ausschreibung die Richtung der Statik bestimmt.
Vielleicht braucht es mal einen "Statikerstammtisch" wie in AT, wo diese Dinge besprochen werden,

VG
SH





 
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten