Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Erdbebenzonenkarte für Deutschland aktualisiert 24 Nov 2021 12:28 #72753

Habe ich da etwas übersehen, oder wird die Erdbebenzone nicht mehr angegeben? Der EC8 ist meines Wissens nocht nicht bauaufsichtlich eingeführt, gemäß Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MV V TB) Ausgabe 2020/1 gilt weiterhin die DIN 4149:2005-04 und da gibt es nur ag= 0,40 ; 0,60 oder 0,80 m/s². Keine Interpolierten Werte wie z.B. agR= 0,577 m/s² für Köln und was ist Sap,R ? Für die Anwendung o.g. DIN und mal eben nachzuschauen, in welcher Erdbebenzone welche dt. Stadt liegt, ist das Geo-Zonen-Tool leider nicht brauchbar ...

Ein entspanntes WE wünscht
Mitch
Hallo Mitch,

Die aus der DIN 4149 bekannten Erdbebenzonen wird es tatsächlich nicht mehr geben. Die neue Erdbebengefährdungskarte des Nationalen Anhangs (NA) zum Eurocode 8 gibt die Werte SaP,R an. SaP,R ist der Plateuwert des Antwortspektrums; er lässt sich in die altbekannte Referenz-Spitzenbodenbeschleunigung agR umrechnen: agR = SaP,R/2,5. Die Werte SaP,R sind als digitaler Anhang in der Norm oder auf der Seite des GFZ Potsdam zu finden. Sie sind in Rasterpunkten (Breiten- und Längengrade) angegeben, die sich gleichmäßig über Deutschland verteilen. Unten zwei schematische Bilder zur Verdeutlichung.

Da es auch zur Sprache kam: Die aktuelle Normensituation ist baupraktisch sagen wir etwas ambivalent. Die DIN 4149 ist als Norm bereits zurückgezogen, jedoch in den VV-TB weiterhin aufgeführt. Der Eurocode 8 inklusive des NA gilt dagegen als aktuelle Norm und stellt auch den aktuellen Stand der Technik dar, ist aber bauaufsichtlich noch nicht eingeführt. Dieses Problem sollte sich in nächster Zeit auflösen, sobald der Normenübergang auch baurechtlich vollzogen wurde.

Ich lade herzlich auf meine Website ein, dort sind zukünftig weitere Infos zur aktuellen Entwicklung zu finden.

Viele Grüße,
Marius Pinkawa
erdbebeningenieur.de
Marius Pinkawa (erdbebeningenieur.de)
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, frank, Baumann, Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MariusP.

Erdbebenzonenkarte für Deutschland aktualisiert 24 Nov 2021 13:16 #72755

Niemand möchte den "Fortschritt" der neuen EC8 Norm anzweifeln, aber...
...wir prüfen und rechnen vorhandenen Statiken nach,
....zum Zeitpunkt des Bauantrages relevante Normen muss ggf. berücksichtigt werden..

Also kurz und gut es wäre sinnvoll und hilfreich, beim Online Tool von Dlubal auch die alten Werte der DIN 4149 zu sehen!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erdbebennachweis 25 Nov 2021 06:46 #72760

 

...
Da es auch zur Sprache kam: Die aktuelle Normensituation ist baupraktisch sagen wir etwas ambivalent. Die DIN 4149 ist als Norm bereits zurückgezogen, jedoch in den VV-TB weiterhin aufgeführt. Der Eurocode 8 inklusive des NA gilt dagegen als aktuelle Norm und stellt auch den aktuellen Stand der Technik dar, ist aber bauaufsichtlich noch nicht eingeführt. Dieses Problem sollte sich in nächster Zeit auflösen, sobald der Normenübergang auch baurechtlich vollzogen wurde.
Ich lade herzlich auf meine Website ein, dort sind zukünftig weitere Infos zur aktuellen Entwicklung zu finden.

Viele Grüße,
Marius Pinkawa
erdbebeningenieur.de


vielleicht war ich ein wenig zu naiv. fuer mich waren die beiden normen sehr aehnlich.

was mich jetzt aber total irritiert ist, dass ich die zonen nicht mehr habe. fuer meine leichten stahlbauten war hier einiges geregelt. (zb. kleiner zone 1 >> kein nachweis, fuer zone 1 >> teilweise nur konstruktive massnahmen, etc.) meist war eine lastabschaetzung nach "technews" ausreichend.
ich habe / hatte das thema bis vor einigen monaten nicht auf dem schirm, muss mich noch einlesen. vielleicht als hilfe, gibt es die obigen reglungen noch? (evtl. ueber sap,r?)

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von khorngsarang.

Erdbebennachweis 25 Nov 2021 09:47 #72762

vielleicht war ich ein wenig zu naiv. fuer mich waren die beiden normen sehr aehnlich.

was mich jetzt aber total irritiert ist, dass ich die zonen nicht mehr habe. fuer meine leichten stahlbauten war hier einiges geregelt. (zb. kleiner zone 1 >> kein nachweis, fuer zone 1 >> teilweise nur konstruktive massnahmen, etc.) meist war eine lastabschaetzung nach "technews" ausreichend.
ich habe / hatte das thema bis vor einigen monaten nicht auf dem schirm, muss mich noch einlesen. vielleicht als hilfe, gibt es die obigen reglungen noch? (evtl. ueber sap,r?)

hermann

 

Ja gibt es im nationalen Anhang zu Kap. 3.2.1.:

 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: khorngsarang, Onix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erdbebennachweis 25 Nov 2021 10:02 #72763

Hallo hermann,

In der Tat sind die DIN 4149 und der Eurocode 8 sehr ähnlich, da die DIN 4149 bereits damals im Hinblick auf die Einführung des EC8 entsprechend konzipiert worden ist. Die Erdbebenzonenkarten der DIN 4149 sowie des NA:2011 sind daher auch identisch. Der NA:2011 (bzw. die Kombination EC8+NA:2011) wird baurechtlich jedoch nie eingeführt werden, da nun kürzlich der NA:2021 mit der neuen Gefährdungseinschätzung erschienen ist. Mit dem EC8+NA:2021 ergeben sich auch Änderungen zur DIN 4149 bzw. zum EC8+NA:2011.

Vereinfachte Nachweise bis hin zum Verzicht einer Erdbebenbetrachtung anhand des SaP,R-Wertes sind weiterhin möglich.

Vielleicht ist der Beitrag „Erdbebenbemessung in Deutschland – Aktueller Stand und zukünftige Entwicklung“ auf meiner Website für Sie interessant, in welchem sowohl Informationen zur neuen Erdbebengefährdungskarte als auch zu den möglichen Nachweisverfahren enthalten sind. Der Beitrag steht dort kostenfrei als PDF zur Verfügung.

Viele Grüße,
Marius Pinkawa
erdbebeningenieur.de
Marius Pinkawa (erdbebeningenieur.de)
Folgende Benutzer bedankten sich: wresch, Mitch, khorngsarang, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MariusP.

Erdbebennachweis 25 Nov 2021 10:56 #72764

Vielleicht ist der Beitrag „Erdbebenbemessung in Deutschland – Aktueller Stand und zukünftige Entwicklung“ auf meiner Website für Sie interessant, in welchem sowohl Informationen zur neuen Erdbebengefährdungskarte als auch zu den möglichen Nachweisverfahren enthalten sind. Der Beitrag steht dort kostenfrei als PDF zur Verfügung.

Viele Grüße,
Marius Pinkawa
erdbebeningenieur.de
 

Hallo Herr Pinkawa,

wieso ist der Grenzwert für Sap,r für die Bedeutungskategorie I in Ihrem Dokument <0,06g?
Er sollte doch mit bei Bedeutungskategorie II unter <0,084g erfasst sein.
Genau genommen müsste er sogar bei 0,084/0,8=0,105g liegen, da der Grenzwert direkt von γ1 abhängig ist.
Oder liege ich da falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten