Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Erdbebennachweis 26 Nov 2021 09:41 #72769

Hallo Bealdor,

Sie haben recht; es wäre zudem noch zu beachten, dass der Bodenkennwert S mit einspielt und dieser abhängig vom Größenbereich SaP,R ist. Die Tabelle in dem Dokument gibt Anmerkung 3 und Anmerkung 4 aus der Norm wieder. Das sind konservative Grenzwerte. In den allermeisten Fällen (je nach Beiwert S, also je nach Untergrundverhältnis und Größenbereich von SaP,R) können die Grenzwerte deutlich höher liegen. Grundsätzlich macht es daher Sinn den Grenzwert ag*S<=0.5 m/s² zu betrachten. Der Grenzwert von SaP,R=0.6 m/s² dient vornehmlich dazu, die rote Linie in der Erdbebengefährdungskarte einzeichnen zu können, außerhalb derer eine Erdbebenbetrachtung in jedem Fall unterbleiben kann.

Ich überlege mir die Tabelle anders darzustellen, da die jetzige Darstellung zugegebenermaßen verwirrend ist.

Herzlichen Dank für Ihre Anmerkung,
Marius Pinkawa
Marius Pinkawa (erdbebeningenieur.de)
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, khorngsarang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erdbebenzonenkarte für Deutschland aktualisiert 01 Dez 2021 08:56 #72790

Sehr informativ - werde ich Abo bestellen!Aber bitte auch die alten DIN 4149 Karten und Werte weiter mit anzeigen. Danke!!Ist für Prüfung und Nachrechnung eine wichtige Quelle..... ;-)
So, die "alte" DIN 4149 ist jetzt wieder zusätzlich zur aktuellen Norm verfügbar.



Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: tjung, Baumann, khorngsarang, ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frank.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten