Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Erdbebenzonenkarte für Deutschland aktualisiert 24 Sep 2021 07:06 #72279

  • Dlubal Software
  • Dlubal Softwares Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
Im Geo-Zonen-Tool auf der Webseite  Schneelastzonen, Windzonen und Erdbebenzonen  wurde die Erdbebenzonenkarte für Deutschland gemäß DIN EN 1998-1/NA:2021-07 aktualisiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mitch, ZAG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erdbebenzonenkarte für Deutschland aktualisiert 24 Sep 2021 11:17 #72287

Habe ich da etwas übersehen, oder wird die Erdbebenzone nicht mehr angegeben? Der EC8 ist meines Wissens nocht nicht bauaufsichtlich eingeführt, gemäß Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MV V TB) Ausgabe 2020/1 gilt weiterhin die DIN 4149:2005-04 und da gibt es nur ag= 0,40 ; 0,60 oder 0,80 m/s². Keine Interpolierten Werte wie z.B. agR= 0,577 m/s² für Köln und was ist Sap,R ? Für die Anwendung o.g. DIN und mal eben nachzuschauen, in welcher Erdbebenzone welche dt. Stadt liegt, ist das Geo-Zonen-Tool leider nicht brauchbar ...

Ein entspanntes WE wünscht
Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erdbebenzonenkarte für Deutschland aktualisiert 24 Sep 2021 12:23 #72288

@Mitch: Wir diskutieren das Thema gerade intern. Ich melde mich hier, wenn wir zu einem Ergebnis gekommen sind.

Ein schönes Wochenende
Frank Faulstich
Folgende Benutzer bedankten sich: statik_xx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frank.

Erdbebenzonenkarte für Deutschland aktualisiert 26 Sep 2021 15:10 #72295

Hallo Herr Faulstich,
bei dieser Gelegenheit auch bitte einmal in Österreich nachsehen....
ÖNB 1998-1:2017....
z.b. Standort Bregenz in Vorarlberg....der wert ist in o.a. norm in Tabelle A.1 vertafelt mit agR=0,48m/s² und Erdbebenzone 1

in der dlubal-abfrage ergibt sich:  agR=0,53m/s² und Erdbebenzone 2?

ich persönlich würde hier immer den vertafelten wert verwenden. 

liege ich recht in der annahme, dass ihr online-tool den agR-wert aus der Karte in Bild A.1 interpoliert? und die zoneneinteilung aus Bild A.2 entnimmt?
vorallem die karte in bald A.1 ist aus meiner sicht sehr sehr ungenau und grob gehalten.
leider gibt es in der o.a. norm nicht den hinweis (wie z.b. in der windlastnorm ÖNB 1991-1-4:Im Ortsverzeichnis gemäß Tabelle A.1 ist der dem Standort des Bauwerkes geographisch nächstgelegeneOrt aufzusuchen und dessen Grundwert heranzuziehen.könnten sie hier freundlicherweise in ihrem online-tool einmal nachsehen und ggf rückmeldung geben wie mit orten umzugehen ist welche nicht vertafelt sind??

herzlichen dank vorab.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erdbebenzonenkarte für Deutschland aktualisiert 27 Sep 2021 11:44 #72298

Hallo Herr Faulstich,
bei dieser Gelegenheit auch bitte einmal in Österreich nachsehen....
ÖNB 1998-1:2017....
z.b. Standort Bregenz in Vorarlberg....der wert ist in o.a. norm in Tabelle A.1 vertafelt mit agR=0,48m/s² und Erdbebenzone 1

in der dlubal-abfrage ergibt sich:  agR=0,53m/s² und Erdbebenzone 2?

ich persönlich würde hier immer den vertafelten wert verwenden. 

liege ich recht in der annahme, dass ihr online-tool den agR-wert aus der Karte in Bild A.1 interpoliert? und die zoneneinteilung aus Bild A.2 entnimmt?
vorallem die karte in bald A.1 ist aus meiner sicht sehr sehr ungenau und grob gehalten.
leider gibt es in der o.a. norm nicht den hinweis (wie z.b. in der windlastnorm ÖNB 1991-1-4:Im Ortsverzeichnis gemäß Tabelle A.1 ist der dem Standort des Bauwerkes geographisch nächstgelegeneOrt aufzusuchen und dessen Grundwert heranzuziehen.könnten sie hier freundlicherweise in ihrem online-tool einmal nachsehen und ggf rückmeldung geben wie mit orten umzugehen ist welche nicht vertafelt sind??

herzlichen dank vorab.

 
Hallo, da es in der Ortstabelle in der Norm nicht für jeden Ort in Österreich einen Wert gibt, haben wir auf Basis der Normisolinienlandkarte für die Beschleunigungen die Werte  zwischen den Linien interpoliert. Die Interpolationsschrittweite haben wir mit 0,01 m/s^2 gewählt.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erdbebenzonenkarte für Deutschland aktualisiert 27 Sep 2021 13:17 #72299

Erdbebenzonen, so wie früher, gibt es nach meinem Wissen zukünftig nicht mehr. Die Werte werden Standortbezogen angegeben, s. u.

Der für den Aufstellort benötigte S_ap,r-Wert kann aus dem Internet entnommen werden, der Link (hoffentlich noch aktuell) zum Geoforschungszentrum Potsdam ist "www-app5.gfz-potsdam.de/d-eqhaz16/index.html".

Im Ingenieurblatt Baden-Württemberg gibt es einen 1-seitigen Beitrag von Dr.-Ing. Wittemann, der das Thema des "neuen" Erdbebens behandelt. Das Ingenieurblatt kann online heruntergeladen werden (Ausgabe 12/2020).
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten