Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Baufirma beschuldigt Statiker für zu späte Lieferung von Plänen 15 Sep 2021 08:34 #72161

• Einfeldträger
  • Einfeldträgers Avatar Autor
Baufirma beschuldigt Statiker für die zu späte Lieferung von Plänen

Baufirma Meldet Behinderung an gemäß VOB an den Bauherren.

1) Es gibt im Vertrag keine festgesetzten Termine.
2) Architekt hat sehr lange keine Freigaben zu den Schalplänen gegeben.
und als diese Freigaben gab sind danach sehr viele Änderungen gekommen.
3) Es gab absolut keine Absprache für den Bauanfang, die Baufirma wurde beauftragt ohne das es freigegebene Pläne gibt.
4) Die benötigten Pläne sind seit ein Paar Monaten bis Wochen beim Prüfer

A.) Wie würdet ihr darauf reagieren?
B.) Kennt ihr so etwas?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Einfeldträger.

Baufirma beschuldigt Statiker für zu späte Lieferung von Plänen 15 Sep 2021 09:24 #72162

Genau diese Punkte anführen und die Bearbeitung weiterer lästige und unsinniger Mails mit einem Stundensatz "anbieten".

Baufirma beschuldigt Statiker für zu späte Lieferung von Plänen 15 Sep 2021 09:44 #72163

Es gibt ja keinen Vertrag zw Bauunternehmen und Statiker, also kann das Bauunternehmen eigentlich nichts gegen den Statiker machen.
Ich vermute mal, dass es Druck vom Auftraggeber auf das Bauunternehmen gibt. Man kann ihn -auch ohne Termine- in Verzug setzen. Die Gegenwehr -so würde ich es machen- ist, die Pläne einfordern mit Termin (vor meinem eigenen Verzugstermin) und gleichzeitig Behinderung anmelden.
Das kenne ich so als Abwehrstrategie des Bauunternehmers.
Jetzt müßte der Auftraggeber den Statiker in Verzug setzen, um an die Pläne zu kommen. Der Statiker kann dem Auftraggeber dann aber erklären, dass es alles gemacht hat, um die Pläne schnell fertig zu machen, aber zB Prüfer die benötigten Vorleistungen nicht erbringt. (Die Frage ist, ob der Prüfer nicht eigentlich Vorleistung des AG ist). Also ggf selbst Behinderung beim AG anmelden, wenn man unter Druck gerät.

Wenns heiß wird, setzt man sich entweder zusammen und klärt das.. ooder man geht zum RA und läßt sich das für viel Geld erklären.

P.S.:
"Genau diese Punkte anführen und die Bearbeitung weiterer lästige und unsinniger Mails mit einem Stundensatz "anbieten". "
Wenn man selbst im Verzug ist, kann das auch daneben gehen....
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Letzte Änderung: von Jens01.

Baufirma beschuldigt Statiker für zu späte Lieferung von Plänen 15 Sep 2021 10:27 #72164

P.S.:"Genau diese Punkte anführen und die Bearbeitung weiterer lästige und unsinniger Mails mit einem Stundensatz "anbieten". "
Wenn man selbst im Verzug ist, kann das auch daneben gehen....

Ja, dann. Nur wie es sich hier liest, liegt in diesem Fall kein Verzug seitens des Statikers vor.

Baufirma beschuldigt Statiker für zu späte Lieferung von Plänen 15 Sep 2021 10:32 #72165

A.) Wie würdet ihr darauf reagieren?

gar nicht.
Eine Reaktion sollte ausschließlich gegenüber einer Anfrage Ihres AG erfolgen. 

B.) Kennt ihr so etwas?
davon gehört habe ich schon ....  

Baufirma beschuldigt Statiker für zu späte Lieferung von Plänen 15 Sep 2021 10:46 #72166

"Ja, dann. Nur wie es sich hier liest, liegt in diesem Fall kein Verzug seitens des Statikers vor."
Du hast Recht. Solange vom Auftraggeber nichts kommt ...

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten