Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Lasteinzugsfläche

Re: Lasteinzugsfläche

18 Mai 2021 08:53
#
Ich habe in weniger als einer Stunde einen Beta Key erhalten. Ich wurde neugierig auf Tribby3d und habe das Tool getestet. Siehe die angehängten Bilder und DXF zum Hochladen.
Folgende Benutzer bedankten sich: HerrLehmann, ZAG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1305

Re: Lasteinzugsfläche

18 Mai 2021 10:12
#
Huiiiii,
nicht schlecht. Ich bin beeindruckt. Vielen Dank. Das passt doch ganz gut zu meiner Annahme.   
Was mir aber auffällt: Es gibt nur 45° Linien und keine mit 30°. Die Innenwände erhalten die gleichen Lastanteile wie die Außenwände. 
Das kann nicht sein. Das ist sehr stark vereinfacht. 
Grüße
    

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lasteinzugsfläche

18 Mai 2021 11:10
#
Mir ist nicht ganz klar, wozu die hohe Genauigkeit benötigt wird.
Ist das am Ende nicht die Vorspiegelung falscher Tatsachen, wenn die Decken im Werk dann wieder auf einachsig gespannt umgerechnet werden. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lasteinzugsfläche

18 Mai 2021 11:33
#
umgerechnet auf einachsig? - Habe ich noch nicht erlebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lasteinzugsfläche

18 Mai 2021 11:39
#
Huiiiii,
nicht schlecht. Ich bin beeindruckt. Vielen Dank. Das passt doch ganz gut zu meiner Annahme.   
Was mir aber auffällt: Es gibt nur 45° Linien und keine mit 30°. Die Innenwände erhalten die gleichen Lastanteile wie die Außenwände. 
Das kann nicht sein. Das ist sehr stark vereinfacht. 
Grüße
    
 

Du hast recht. Es sieht so aus, als ob Tribby3d auf geometrischen Methoden basiert ist und nicht auf FEM. Ich habe diesen Artikel auf der Website gefunden:  tribby3d.com/blog/tributary-areas-of-irregular-column-layouts/

Ist diese Vereinfachung nicht gut genug für Ihren Anwendungsfall?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lasteinzugsfläche

18 Mai 2021 11:52
#
 Du hast recht. Es sieht so aus, als ob Tribby3d auf geometrischen Methoden basiert ist und nicht auf FEM.

Natürlich ist es reine Geometrie. Kollege Lehmann hat aber völlig Recht, die 30°-Linien existieren, sind hier aber nicht berücksichtigt.
Nachzulesen in Heft 631 - S. 38 - Ziff. 2.3.2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.