Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Lasteinzugsfläche

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1305

Lasteinzugsfläche

17 Mai 2021 11:14
#
Hallo
ich stehe bei der Ermittlung der Lasteinzugsflächen auf dem Schlauch. Im Bereich von Innenecken bzw. 45° Ecken weiß ich nicht weiter.
Ich habe vereinfacht die markierten Flächen angenommen. Kann mir jemand den Verlauf der Lasteinzugslinien einzeichnen ?
Wie ist der Verlauf der Firstlinien ? In Beispielen verlaufen die parallel zu den AW in anderen schräg.    
Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lasteinzugsfläche

17 Mai 2021 12:16
#
Hierfür gibt es ein schönes Online-Tool. Vor einiger Zeit glaube ich, ging das auch ohne Anmeldung:
tribby3d.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lasteinzugsfläche

17 Mai 2021 15:19
#
Wie sind denn die Decken gerechnet worden ?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1305

Re: Lasteinzugsfläche

18 Mai 2021 07:55
#
Moin,
die Decke ist 2-achsig gerechnet.
Kann mir jemand helfen ?
Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1305

Re: Lasteinzugsfläche

18 Mai 2021 08:07 - 18 Mai 2021 08:07
#
@FeldmannD
Das Onlinetool möchte ich so nicht.
1.    Um ein Konto zu erstellen, benötigen Sie zunächst einen Beta-Schlüssel. 
2.    Nachdem Ihre Bewerbung genehmigt wurde, wird ein persönlicher Beta-Schlüssel an die von Ihnen angegebene E-Mail gesendet. Der Genehmigungsprozess dauert normalerweise ein oder zwei Tage.
Letzte Änderung: 18 Mai 2021 08:07 von HerrLehmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lasteinzugsfläche

18 Mai 2021 08:39
#
Hallo,
eine (grobe) erste Näherung wäre es, die Last der Mittelwand linke Seite
auch in dem verspringenden mittleren Bereich anzusetzen., wenn es um
Durchstanzgeschichten, Wandlast u. Fundament geht.

Grüße galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.