Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lagerung Rohrbrücke 17 Apr 2021 10:35 #70953

Die kenne ich. Ich denke aber, dass ich etwas elastisches gar nicht benötige, gleitfähig schon gar nicht. Eher Stahl auf Stahl. 55 kN (d) vertikal, +- 12 kN horizontal und irgendwas konstruktiv zur Sicherung gegen rausspringen nach oben. Riegel sind o+u HEA-100, da muss es draufpassen. Es liegt alles voll im Wetter.  Medien: ganze 2x DN 100 und einige Kraftstrom- und Steuerungskabel.
(Ja, habe volles Windband gerechnet, volle Schneedeckung und einen durchgängigen Begehungssteg für einen dicken Monteur gibt es auch.)

für Markus: Diese kleinen Knotenblechtools von PCAE sind echt pfiffig.
 

Rohrbrücke also doch wie ich gedacht habe,
wenn der Stützenturm (Stahl) das hergibt dann reicht es aus einfach Stahl auf Stahl zu legen, einseitig Langloch, mind. 30% der V-Last aus Reibung anzusetzen und den Stützenturm mit der reibkraft einschl. aller anderen Lasten nachzuweisen.

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagerung Rohrbrücke 17 Apr 2021 15:33 #70958

Rohrbrücke also doch wie ich gedacht habe,
wenn der Stützenturm (Stahl) das hergibt dann reicht es aus einfach Stahl auf Stahl zu legen, einseitig Langloch, mind. 30% der V-Last aus Reibung anzusetzen und den Stützenturm mit der reibkraft einschl. aller anderen Lasten nachzuweisen.



 

ja, typische Industrie-Rohrbrücke. So etwa (DIe Auflager haben noch einen Mittelriegel und entsprechend zwei Auskreuzungen übereinander und die Fundamente sind in Querrichtung deutlich breiter.

 



 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten