Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lagerung Rohrbrücke 07 Apr 2021 12:37 #70837

Gibt es für (Stahl)Rohrbrücken Anbieter vorgefertigter Lager oder baut sich jeder was er so für gut hält. Google gibt dazu nix aus.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagerung Rohrbrücke 15 Apr 2021 14:08 #70911

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 414
Was ist eine (Stahl)Rohrbrücke?
Eine Brücke aus Rohren? oder eine Brücke für Rohre?

Bei einer Brücke für Rohre die bei einer Wasserhaltung benutzt wurden habe ich schon gesehen Betonquader ca. 1m*1m*1m.

Hängt natürlich von der Höhe der Brücke und der Größe des Rohres ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagerung Rohrbrücke 15 Apr 2021 14:24 #70912

Rohrbrücke = Brücke für Rohrleitungen (im Industriebau)

haben oft damit zu tun, Systemanbieter sind mir aber nicht bekannt. Alles Unikate für den jeweiligen Bedarf, bei uns hauptsächlich in Stahl, seltener Stahlbeton-Stützen mit Stahlbrücke oben drauf.
ABER,
genauso oft haben wir es mit der Sanierung oder Nachrechnung von Bestandsbrücken zu tun (im Bereich der alten DDR) diese sind genormt typiesiert nach Lastklassen. Neben der Ausführung in Stahl und gemischt Stahl/Stahlbeton wurden auch Spannbetonbinder eingesetzt. Große Industriebetriebe haben üblicher Weise Werknormen wo vieles geregelt und vorgegeben ist.

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagerung Rohrbrücke 15 Apr 2021 15:56 #70913

Hallo, 
kommt auf die Rohrgröße an, denke ich 
Von welcher Rohrgröße sprichst du denn ?

Es gibt z.b. Schellenelemente bis DN 1200
Diese beziehen sich auf die DIN 3567 "Rohrschellen" 

Hier mal ein Link zum Hersteller 

ssb-schmitt.de/produkte/rohrunterstuetzung-rohrlager/
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagerung Rohrbrücke 15 Apr 2021 16:09 #70914

Es geht um eine Stahlfachwerkbrücke über die ein paar Medienrohre und Kabel geführt werden. Lastenmäßig eher übersichtlich.
Diese lagert auf einer Stahlstützkonstruktion  (4 Stützen + Riegel + Verbände) auf.  Kräftemäßig geht es um Hx,y-Kräfte und Vertikalkräfte, aber keine Einspannung.
Für den "echten" Brückenbau gibt es ja spezielle Lager für alle möglichen Situationen. Gleitlager, Rollenlager, los, fest ...
Ich wollte nur abklopfen, ob der Markt auch für Stahl und eher übersichtliche Lasten was zu bieten hat. Wenn ich da mit einem fetten Brückenlager ankomme und einer merkt das, hagelt es Fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Lagerung Rohrbrücke 15 Apr 2021 18:24 #70916

fettes Brücklager - auf keinen Fall.
wobei ich mir nicht sicher bin ob wir aneinander vorbeireden,
mit Rohrbrücke meine ich eine räumliche z.B. Stahlkonstruktion in einem Industriegebiet die im regelmäßiger Abstand Traversen hat (ggf. in mehreren Ebenen) auf denen Rohrleitungen aufliegen und durch das Industriegebiet geführt werden.
Rohrlager haben dort hauptsächlich die Rohrleitungen, der Untergurt des z.B. FW-Trägers liegt nur auf und ist verschraubt, ggf. mit Langloch, ggf. bei großen Spannweiten und Stahlbetonstützen hat das nicht funktioniert (Betonausbruch) und beim Sanieren stellt man sich die Frage, ob man eine Gleitschicht einbauen soll.

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten