Willkommen,
Gast
|
|
Richtig, war unpräzise formuliert. Gemeint war die Normalkraft der Stütze aus den Lasten der Geschossdecke, die betrachtet wird... |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Naja Sektorenmodell mache ich nur, um zu überprüfen ob mein Beta richtig ist, z.B. bei ungleichmäßigen Stützenraster. Der kritische Rundschnitt ist in RFEM dlubal ja schnell erstellt. Mit Sektorenmodell meine ich nur, dass ich den Umfang in 16 kleinere Abschnitte unterteile und dadurch mein Beta ermittle. Geht eigentlich auch unter <30sek.
|
|
Okay. Wie sieht es dann bei einer Wandecke/Wandende aus? Was nehmen Sie da? |
|
Auch die Auflagerkraft, ggfs. ausgemittelt. |
|
hi,
naja, so einfach ist das mit der auflagerkraft bei wandecken etc auch nicht - und ich finde, gerade wenn man noch nicht die überragende erfahrung hat, ist es nicht verkehrt, etwas genauer zu rechnen > also sektorenmodell oder sowas (wurde aber auch früber schon rauf und runter diskutiert). bei einer wandecke sollte insbesondere darauf geachtet werden, abhebende kräfte hinter dem eck zu vermeiden, sonst explodiert die auflagerkraft. sektorenmodell (oder was auch immer) halte ich da für kaum vermeidbar. sektorenmodell mit 16 abschnitten in unter 30 sekunden? whow, sportlich ![]() grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
..bei Wandecken und Wandenden ist es wichtig die Auflagerwerte nicht auf unendlich starr zu setzen,
sondern ein etwas nachgiebiges Wandauflager einzugeben, z.B. 1e6 statt 1e8. Dann verschwinden die abhebenden Kräfte schnell. Ein vernünftiges FE-Programm sollte an solchen Stellen die Ved Werte ausspucken können.. Grüße Thomas. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten