Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 09 Dez 2020 13:45 #69591

  • IBT-Taglang
  • IBT-Taglangs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hallo Megapond,

da hast Du wohl Recht.

Es bleibt mir allerdings nichts anderes übrig, da mir aufgrund der Architektur keine Aussteifungselemente zur Verfügung stehen.

Im Prinzip ist das statische System ein Trog, oder „U“ … so ungewöhnlich, bzw. „nichtingenieurmäßig“, ist so ein System nicht.

Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 10 Dez 2020 08:22 #69594

Megapond schrieb: Den Schub aus einem Sparren-bzw. Kehlbalkendach infolge der Vertikallasten über die Wände ins Fundament abzuleiten, halte ich nicht für eine ingenieurmäßig günstige Lösung.


Das ist sogar eine gute Lösung, wenn sauber geplant und ausgeführt. In Abständen Kragstützen aus der Decke führen und oben einen hor. beanspruchten Stb-Balken.
Mitunter bietet es sich sogar an, in der EG-Außenwand vorhandene (Aussteifungs)Stützen nach oben zu verlängern, so dass sie einen Einfeldträger mit Kragarm abbilden.

Ich habe noch nicht erlebt, dass Architekt, Bauherr, Firma oder Prüfer jemals gequakt hätten. Warum auch. Es ist eine eindeutige Konstruktion mit einem eindeutig zeigbaren Lastfluss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 10 Dez 2020 10:53 #69595

  • IBT-Taglang
  • IBT-Taglangs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hallo zusammen,

also wen´s interessiert, in der Anlage das statische System, im Lastfall 1, Eigengewicht.

- Bodenplatte
- Flügelwände (Außenwände) komplett betoniert
- zwischengehängte Holzdecke (Brettstapel- oder Brettsperrholzdecke)

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Beste Grüße
Andreas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 10 Dez 2020 13:10 #69596

Ja gut. Mir war nicht klar, um welche Art von Wänden es sich handelt.
Warum allerdings der Seitenschub aus dem Dach infolge Eigengewicht bis in das Fundament weitergeleitet werden muss, ist mir nicht klar in Anbetracht, dass dafür die Decke in Höhe der Sparrenauflager genutzt werden könnte.
Egal, das System ist nun einmal so gewählt und es ist müßig, darüber weiter zu spekulieren, zu mal der Entwurf enge Grenzen setzt und hier eine Lösung in der Ausinterpretation der Norm gefunden wurde, die ich trotz alledem nicht als optimal empfinde.
Randbemerkung.
Der klare Lastfluss?
Der klare Lastfluss kann für eine Konstruktion sprechen, aber genauso gegen eine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 10 Dez 2020 13:24 #69597

und welche Nachteile sollte sie konkret und praktisch haben?

Ich kann lediglich mit der Holzdecke als Zugband nicht so viel anfangen.
Der grundsätzliche Lastfluss hingegen ist eindeutig und damit ohne Zweifel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 10 Dez 2020 13:52 #69598

Da müssten wir ja jetzt alle alten Häuser mit Kehlbalkendächern abreißen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten