Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 09 Dez 2020 06:37 #69579

Diese Trapezlast, die ist doch nur im Balkon / Loggia Bereich.
Setzt du denn im Innenbereich auch eine Trapezlast, die auf Null ausläuft an??

Es macht eig. am meisten Sinn, eine Trapezlast von 4.0 kN/m² auf die Nutzlast von Innen aufzusetzen.
Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 09 Dez 2020 07:57 #69583

  • IBT-Taglang
  • IBT-Taglangs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hallo Witte01,

Witte01 schrieb: Diese Trapezlast, die ist doch nur im Balkon / Loggia Bereich.
Setzt du denn im Innenbereich auch eine Trapezlast, die auf Null ausläuft an??

Der Innenbereich ist Bestand ... es geht nur um den dunkelgrauen Baukörper als Anbau, nach Eingangspost, mit Loggia im Dachspitz.

Im Innenbereich würde ich die Nutzlast als Gleichlast ansetzen mit:
Stehhöhe > 1,80 m --> 2,0 kN/m2
Stehhöhe < 1,80 m --> 1,0 kN/m2

Witte01 schrieb: Es macht eig. am meisten Sinn, eine Trapezlast von 4.0 kN/m² auf die Nutzlast von Innen aufzusetzen.
Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

Wenn ich ehrlich bin … nein … :)

Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 09 Dez 2020 08:14 #69584

OK. Deine Annahme mit den Nutzlasten in Abhängigkeit der Stehhöhe zu halbieren ist nachvollziehbar.
D.h. falls du einen Innenbereich im Dachspitz hättest, würdest du eine Nutzlast als Trapezlast von 2 kN/m² auf 1 kN/m² aufsetzen.

Im Aussenbereich (Loggia) im Dachspitz setzt du jetzt eine Trapezlast von 4 kN/m² auf 0 kN/m² an.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar, hier müsstest du die Last dann auch halbieren. Oder mindestens auf die reduzierte Last vom Innnebereich setzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 09 Dez 2020 08:46 #69585

  • IBT-Taglang
  • IBT-Taglangs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18

Witte01 schrieb: OK. Deine Annahme mit den Nutzlasten in Abhängigkeit der Stehhöhe zu halbieren ist nachvollziehbar.
D.h. falls du einen Innenbereich im Dachspitz hättest, würdest du eine Nutzlast als Trapezlast von 2 kN/m² auf 1 kN/m² aufsetzen.

Korrekt … das ist ja in DIN EN 1991-1-1/NA, Tab. 6 geregelt.

Kat. A1: Nutzlast bis 1,80 m
Kat. A3: Nutzlast ohne Querverteilung

Witte01 schrieb: Im Aussenbereich (Loggia) im Dachspitz setzt du jetzt eine Trapezlast von 4 kN/m² auf 0 kN/m² an.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar, hier müsstest du die Last dann auch halbieren. Oder mindestens auf die reduzierte Last vom Innnebereich setzen.

Das ist eben in der Norm, in Kat. Z, nicht geregelt, daher meine Frage im Eingangspost.

Den Ansatz von DeO … www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...z.html?start=6#69561 … halte ich für vertretbar und gut.

Letzten Endes ist das Belastungsdreick von 0 auf 4,0 kN/m2, im Bereich 0 bis 1,80 m, in Summe auch nix anderes, als eine Gleichlast mit 2,0 kN/m2, in diesem Bereich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IBT-Taglang.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 09 Dez 2020 09:12 #69586

Super, so ist der Ansatz doch sehr gut diskutiert worden und es wurde eine ingenieursmäßige Lösung gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 09 Dez 2020 11:34 #69588

Den Schub aus einem Sparren-bzw. Kehlbalkendach infolge der Vertikallasten über die Wände ins Fundament abzuleiten, halte ich nicht für eine ingenieurmäßig günstige Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten