Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 07 Dez 2020 15:04 #69552

  • IBT-Taglang
  • IBT-Taglangs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Werte KollegenInnen,

obwohl nicht wirklich ungewöhnlich, aber so einen Fall hatte ich tatsächlich noch nie.

Wie würdet Ihr einen solchen Balkon im Dachspitz (siehe Anhang) belasten?

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Stehhöhe > 1,80 m --> 4,0 kN/m2 ... klar
Stehhöhe < 1,80 m --> ?? kN/m2

Besten Dank schon mal im Voraus, für Eure Antworten.

Viele Grüße
Andreas :)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IBT-Taglang.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 07 Dez 2020 15:59 #69553

Es gibt auch kleine, aber schwere Menschen!
Und Bierfässer...........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 07 Dez 2020 17:00 #69554

  • IBT-Taglang
  • IBT-Taglangs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18

Baumann schrieb: Es gibt auch kleine, aber schwere Menschen!
Und Bierfässer...........

Bist Du so einer :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 07 Dez 2020 18:03 #69555

Zwickts denn irgendwo bei der Bemessung?

Ansonsten rechne doch einfach mit den 400kg/m²?
Schon mit dem Bauherren gesprochen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 07 Dez 2020 18:28 #69556

  • IBT-Taglang
  • IBT-Taglangs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hallo jukia,

danke Dir für Deine Antwort.

Bei dem Dach handelt es sich um ein Kehlbalkendach (Zangen, 2-teilig), Dachneigung 45 Grad.

Gebäudebreite 11,40 m
Länge Kehlbalken, ca. 7,0 m

Die Flügelwände (Außenwände) des Anbaus, sind auskragend und in die Bodenplatte eingespannt.

Bei dieser Geometrie und Konstruktion, möchte ich gerne so viel an Last sparen wie möglich.

Die Querschnitte sind meist nicht so das Problem, als eher die Holzanschlüsse.

Ferner hier eben auch, das Einspannmoment aus den Horizontallasten in die Bodenplatte.


Beste Grüße
Andreas :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzlast auf Balkon im Dachspitz 08 Dez 2020 08:34 #69560

Hallo,

ich würde es nicht als Balkon bezeichnen, es ist doch eher ein Spitzbodenbereich mit einem "offenem Giebel"
auszug aus Google:
Bal·kon
Substantiv, maskulin [der]
von einem Geländer o. Ä. umgebener, vorspringender Teil an einem Gebäude, den man vom Inneren des Hauses aus betreten kann

Nimm die Last vom Spitzboden an, evtl. konstruktiv erhöhen auf das was geht.
Folgende Benutzer bedankten sich: IBT-Taglang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten