Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Vorgespannte Flachdecke 29 Sep 2020 09:17 #68932

Mr.Ing. schrieb: Hallo,

wenn die Vorspannung als äußere Einwirkung aus Anker und Umlenkkräften angesetzt wird, dann kann das doch jedes FEM-Programm. (Im einfachsten Fall sogar jedes DLT-Programm)

Ich habe mal vor einigen Jahren eine vorgespannte Flachdecke gerechnet. Umlenkkräfte vorher per Hand ermittelt und im FE-System (2d-Platte) angesetzt. Normalkräfte aus Vorspannung (also in Plattenebene) vernachlässigt, da hier sowieso meistens nicht sichergestellt werden kann, ob diese Kräfte nicht vielleicht doch nur in die Wände o.ä. (steife Treppenhauskerne) gehen.

Somit sollte es doch auch mit RFEM gehen oder?

V.G. Mr.Ing.


Ja, das geht natürlich auch in RFEM. Es ist aber viel "Handarbeit". Ein Modul, was das übernimmt und alle notwendigen Nachweise führt, haben wir derzeit leider nicht.

Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)
Folgende Benutzer bedankten sich: Statik-Sheriff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorgespannte Flachdecke 29 Sep 2020 09:18 #68933

frank schrieb:

Baumann schrieb: Infograph und Sofistik können das, wahrscheinlich auch Rfem


Nein, RFEM kann das leider nicht.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)


Verstehe ich hier was falsch?

Zumindest im oberen Bild wird doch eine vorgespannte Decke im Hochbau gezeigt, auch wenn der Text ansonsten eher auf vorgespannte Träger eingeht.

Edit:
Oder kann das genannte Modul nur die verbundlose Vorspannung nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von saibot2107. Grund: Ergänzung

Vorgespannte Flachdecke 29 Sep 2020 09:28 #68934

Ich glaube ich hatten mich damals mit Hilfe dieses Artikels durchgehangelt.

www.frilo.eu/files/_inhalte/downloads/de...te_Deckenplatten.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, Statik-Sheriff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorgespannte Flachdecke 29 Sep 2020 11:53 #68938

saibot2107 schrieb: Verstehe ich hier was falsch?

Zumindest im oberen Bild wird doch eine vorgespannte Decke im Hochbau gezeigt, auch wenn der Text ansonsten eher auf vorgespannte Träger eingeht.

Edit:
Oder kann das genannte Modul nur die verbundlose Vorspannung nicht?


Der Artikel bezieht sich auf das Modul RF-TENDON. Die Weiterentwicklung und der Vertrieb des Moduls ist leider eingestellt.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorgespannte Flachdecke 29 Sep 2020 19:12 #68946

Es gibt einen sehr hilfreichen Aufsatz von Karl Morgen "Vorgespannte Flachdecken ohne Verbund..." in Beton- und Stahlbetonbau 2004. Einfach mal Google befragen und bei Bedarf den Artikel kaufen.
Auf den Fachtagungen Baustatik Baupraxis hat Dr. Schütt schöne Beispiele vorgestellt die mit RFEM gerechnet wurden.
Also mit Hilfe des o. g. Aufsatzes und RFEM geht das schon.

Gruß Jörg

P.S.
Ich habe W. R. den Aufsatz mal gegeben und angeregt Dlubal könnte eine Zusatzprogramm für RFEM entwickeln. Vielleicht wird es ja irgendwann...
Folgende Benutzer bedankten sich: Statik-Sheriff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EJoergS.

Vorgespannte Flachdecke 30 Sep 2020 06:46 #68949

  • Statik-Sheriff
  • Statik-Sheriffs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten!

@Mr.Ing. Auf diesen Artikel bin ich ebenfalls gestoßen. Dieser Beitrag stammt von Frilo. Haben Sie also mithilfe diesem Artikel in Frilo gearbeitet? Wenn ja, wie waren Ihre Erfahrungen damit?
@JoergSando Klingt vielversprechend! Werde schauen, dass ich mir diese Sachen auf jeden Fall besorge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten