Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Vorgespannte Flachdecke 05 Okt 2020 11:48 #68984

Bei InfoCad gibt man die Spanngliedgeometrie grafisch ein, wählt die Anzahl der Litzen je Spannglied und ggfs. noch die Anzahl an Spanngliedern je Spannstrang und dann ermittelt und gibt noch ein paar Vorwerte ein, die vom gewählten Spannsystem bzw der Zulassung desselben abhängig sind, z. B. den Beiwert für Relaxation und alles weitere ermittelt das Programm automatisch inklusive aller erforderlichen Nachseise.
Ich gebe zu, eine vorgespannte Flachdecke mit Vorspannung ohne Verbund im Hochbau habe ich bisher noch nicht nachgewiesen, wohl aber ek e quer vorgespannte Fahrbahnplatte einer Verbundbrücke, die ohne Verbund vorgespannt wurde, da die Spanngoieder, als Vorgabe des Bauherrn, austauschbar sein mussten. Hat mit InfoCAD hervorragend funktioniert.
Im Prinzip müsste jedes Programm, das auch Brücken bemessen kann, auch Vorspannung ohne averbuns können, da das im Brückenbau doch recht häufig vorkommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, Statik-Sheriff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorgespannte Flachdecke 06 Okt 2020 06:56 #69016

  • Statik-Sheriff
  • Statik-Sheriffs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
@Megapond

Das hier wird unter anderem Inhalt einer/meiner Bachelorarbeit.
Von dem her bin ich froh um jeden Tipp, Literatur, Beispiele, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten