Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Abfangträger aus Stahl unter Holzbalkendecke 20 Aug 2020 10:17 #68484

Das Wasser aus dem Quellmörtel sollte nicht so ein Problem sein (gibt Wasserflecken). Man kann dem Holz auch vllt einen bit. Anstrich von unten verpassen. Aber nur unten.
Die Sache beim Mörtel ist nur, dass da dauerhaft Druck drauf ist. Wenn Holz und Stahl nur ganz lose aufeinander aufliegen, dann kann sich so ein Mörtel auch mal wieder lösen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abfangträger aus Stahl unter Holzbalkendecke 20 Aug 2020 12:42 #68486

ja was denn nun - "dauerhaft Druck" oder "ganz lose" ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abfangträger aus Stahl unter Holzbalkendecke 21 Aug 2020 18:16 #68501

@ Jens01:
Ich glaube, über mangelnden Druck brauche ich mir keine Sorgen zu machen, das ganze sollte immer überdrückt sein - was ich als positiv ansehe

@ all: Danke für die Anregungen
Ich tendiere im Moment zum Quellmörtel mit irgendeiner Art von Trennschicht zwischen Stahl und Holz (Anstrich oder Bitumenbahn). So bleibt die Feuchte im Mörtel, wo es zum Abbinden gebraucht wird, und wird mir nicht vom Holz "weggesaugt".
Wobei ich das Unterkeilen auch für durchaus schlüssig halte, mit dem Nebenfeffekt der Luftumspülung...
Ich schlafe mal das Wochenende drüber.

btw
Ich habe versucht rauszubekommen, was das Besondere an Quellmörtel ist, der im Holzrahmenbau z.B. zum Toleranzausgleich zwischen Betonplatte und Fußschwelle verwendet wird. Nach einem eher mühsamen Gespräch heute Morgen mit der Anwendungstechnik eines Anbieters vermute ich fast... nix :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dschondl.

Abfangträger aus Stahl unter Holzbalkendecke 21 Aug 2020 21:06 #68504

Nebenfeffekt der Luftumspülung...

Luftumspülung? :S
Gibt es einen Taupunkt? Welche Feuchtigkeit hat das Holz? Kommt irgendwo Feuchte her?

Ich habe versucht rauszubekommen, was das Besondere an Quellmörtel ist, der im Holzrahmenbau...

Fermacell Quellmörtel:
www.fermacell.de/de/produkte/zubehor/spachtel-putz-mortel
Eigenschaften :
Volumenzunahme nach 2 Stunden, schwindfrei
Nach Erhärtung witterungs- und frostbeständig
Aufnahme und Ableitung diverser Lasten
Erhaltung des Wärmeschutzes durch Vermeidung von Wärmebrücken
Anschluß bzw. Ausbildung der luftdichten Ebene, gleichzeitig Ausgleich von Toleranzen und Schutz vor Ungeziefer und Kleintieren

Bei der unteren Ausgleichschicht im Holztafelbau geht es auch im Luftdichtheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Abfangträger aus Stahl unter Holzbalkendecke 21 Aug 2020 21:16 #68505

Hoffentlich kein Taupunkt! Das Häuschen ist für das Alter in gutem Zustand. Keine Schäden erkennbar. Vielleicht spricht da einfach meine allgemeine Angst vor feuchten Balkenköpfen aus mir
:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abfangträger aus Stahl unter Holzbalkendecke 21 Aug 2020 21:26 #68506

Hab da noch was ergänzt. Gute Nacht ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten