Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Seitenzahlen 27 Mai 2020 15:23 #67825

Ich dachte, dass dies immer eine selbstverständlichkeit ist. In meinem alten Büro wurden die Seitenzahlen automatisch in Word erzeugt - und das schon immer.
So wie es aussieht, wissen 2/3 der Ingenieure nicht, wie das geht und drucken ihr Dokument aus, um die Seitenzahlen mit dem Kuli rein zu schreiben. Das schlimme an zusammengescannten Dokumenten ist, dass sie sehr viel Strom fressen, aber nicht auf Text durchsuchbar sind und auch anderweitig von schlechter Performance sind. Und mit 2/3 meine ich nicht 2 von 3 Ingenieurbüros, sondern 30 von 45. Das hohe Fachwissen, wie man eine Exceltabelle auf Text durchsuchbar in Word einfügt, beherrscht so gut wie keiner - und da dachte ich, dass man sowas als Ingenieur wissen muss.
Im Studium habe ich gesehen, dass jeder sein Arbeit mit Seitenzahlen generiert hat, auch Skripte und Bücher haben automatische Seitenzahlen. Ich frage mich, was ist daran so schwer, Seitenzahlen in Word/Latex/Open Office/MBstatik... ein zu fügen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seitenzahlen 27 Mai 2020 17:27 #67828

.....ehrlich gesagt frage ich mich, wo denn Dein Problem dabei ist? die Statik ist ja deswegen nicht weniger richtig. Und mal ganz abgesehen davon, es interessiert doch niemanden, weder den Prüfstatiker und noch weniger den Aufraggeber oder den Bauunternehmer, ob die Statik in Word mit durchlaufender Nummerierung oder per Hand nummeriert wurde....das ist doch völlig nebensächlich und dementsprechend obsolet...
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Mitch, cebudom, statiker99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seitenzahlen 28 Mai 2020 08:57 #67840

Hallo,

ihm geht es darum, daß bei handschriftlicher Nummerierung die Seiten anschließend gescant werden müssen und sie dann nur als Grafik in der pdf-Datei abgelegt werden. Das hat zur Folge, daß Text
nicht mehr gesucht/gefunden werden kann (in der pdf-Datei). Wenn man von Word direkt in eine pdf-Datei druckt, bleibt der Text als Text erhalten und man kann ihn durchsuchen.
Außerdem werden die Dateien sehr groß.

Denke ich jedenfalls, daß das das Problem ist.
(Ist 3x "das" jetzt richtig? :blink: ;) )

Grüße aus Thüringen
Pet
Folgende Benutzer bedankten sich: WMFlord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pet.

Seitenzahlen 28 Mai 2020 15:18 #67859

und das schlimme ist, wenn man am Ende der Nahrungskette steht. Da entscheidet nicht nur das eigene Wissen, sondern vorallen die Qualität der Unterlagen.
Bei dem einen Projekt suche ich Schöck Isokörbe und werde sofort zu Seite 270 geleitet. Frage geklärt. Bei dem anderen Projekt suche ich nach Köko Anschweißbolzen, aber da muss ich 7 Dokumente mit je 250 Seiten durchscrollen, finde endlich was auf Seite 113-I-28-b. Wäre der Text durchsuchbar gewesen, dann hätte ich auch die Information 70 Seiten weiter auch erhalten und den Fehler vermieden. Und dann diese Frechheit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Erst ihm in das Auge hauen und ihn dann auslachen, dass er nicht richtig lesen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seitenzahlen 28 Mai 2020 16:24 #67861

Hallo,
wenn ich etwas suche, sind da zunächst die Pos.-Pläne, die mir in der
handschriftlich-skzizzierten Urform vorliegen. Dort sichte ich die gesuchte
Position, um diese zu finden brauche ich den PC nicht.

Meine Erfahrungen sind wie bei Anderen auch, davon geprägt, dass hier manchmal
"Ausprobieren" garnicht so schlecht ist. Daraus folgte irgendwann auch die
Art nicht nur mit "fortlaufenden Nummern", sondern auch mit "Kapiteln" und wenn
es um die "Einfügung weiterer Seiten" ging, mit weiteren Unterscheidungen zu arbeiten.
Dazu dann noch ein kompaktes/klares Inhaltsverzeichnis anfügen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seitenzahlen 29 Mai 2020 05:44 #67865

Kuli? Paginierstempel! B)
Die Unterteilung in Kapitel hat sich bei größeren Projekten bewährt. Vor allem kann man so auch abgeschlossene Teile der Reihe nach zum Prüfer geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten