Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lagerung Pfette in 17,5er Reihenhauswand

Lagerung Pfette in 17,5er Reihenhauswand 05 Feb 2020 11:56 #66962

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar
  • Offline
Sehr geehrte Kolleginen und Kollegen.

Ich habe folgendes Problem ich habe 3 Pfette mit folgenden Auflagerlasten in der 17,5er Wand.
Ich verbau an dieser Stelle einen Ringanker aus C25/30.
Ich denke ich darf nicht auf diese Wand meine Pfette legen uns somit die Wand unterbrechen.
Ich muss eine andere Konstruktion zwischen Pfette und Wand verbauen die die Kräfte abträgt.

Pfette 1 b/h=18/18
gk=6,5
qk=6,7
Fed= 18,83 kN

Pfette 2 b/h=20/30
gk=10,8
qk=9,3
Fed= 28,53 kN

Pfette 3 b/h=20/28
gk=9,1
qk=5,2
Fed= 20,09 kN

Es gibt da ein Produkt von Simpson Strong-Tie es heißt
GSE 4 Balkenschuhe GSE

Hier gibt es das Problem das der Ringanker geneigt ist und die eine Obere Schraube immer ziemlich nah am Rand ist.

Welche andere Konstruktion würde ihr vorschlagen ?
Letzte Änderung: 05 Feb 2020 11:58 von IB Herzogenaurach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lagerung Pfette in 17,5er Reihenhauswand 05 Feb 2020 12:29 #66964

  • Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Offline
Hallo
wenn die Pfetten verkleidet werden, eine entsprechend breite U-Schiene (nach oben offen) unter die Pfetten schrauben, Ringanker aussparen oder nach Dachaufschlag betonieren. Wenn Pfetten sichtbar bleiben sollen, Flachstahl hochkant mittig in Pfette einschlitzen, mit Stabdübeln verbolzen. Ringanker aussparen oder später betonieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lagerung Pfette in 17,5er Reihenhauswand 05 Feb 2020 13:05 #66965

  • Baumann
  • Baumanns Avatar
  • Offline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lagerung Pfette in 17,5er Reihenhauswand 05 Feb 2020 13:05 #66966

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar
  • Offline
Anbei eine Skizze ich habe da mal ein U-240 gewählt damit das Holz nicht extra bearbeitet werden muss.

Mit stellt sich die Frage wie viele Schrauben in welchen Abstand brauch ich und welche Schrauben ?

Ich habe vor mit dem Profil 15 cm aufzuliegen.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lagerung Pfette in 17,5er Reihenhauswand 05 Feb 2020 13:07 #66967

  • Baumann
  • Baumanns Avatar
  • Offline
Letzte Änderung: 05 Feb 2020 13:08 von Baumann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lagerung Pfette in 17,5er Reihenhauswand 05 Feb 2020 13:29 #66968

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar
  • Offline
Vielen Dank für die Hilfe !

Ich habe das Programm sogar ich nutze es fast nicht, damit meine ich Harzer Statik.

Bei Frilo gibt es so ein Modul nicht soviel ich weis.
Letzte Änderung: 05 Feb 2020 14:03 von IB Herzogenaurach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok