Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schneelast auf Balkon

Schneelast auf Balkon 28 Jan 2020 18:19 #66822

  • florian_
  • florian_s Avatar
  • Offline
Hallo zusammen,

Ich bin auf eine Frage bei der Lastzusammenstellung für einen Balkon gestoßen.
Als Nutzungskategorie setze ich "Z" nach EC1/NA Tabelle 6.1DE an.
Die Schneelast und eventuelle weitere Lasten hätte ich ganz normal mit angesetzt.

Im Schneider auf Tafel 3.19 steht jedoch in einer Fußnote, dass eine Überlagerung mit den Schneelasten nach 3.6 nicht erforderlich ist. Literatur 3.6 stellt sich als NABau Auslegung zur DIN 1055-3 raus. :huh:
Da ich im Eurocode keine Bemerkung finden kann, außer für nicht begehbare Dächer, wäre mein Fazit mit ansetzen.

Was sind eure Meinungen?

Grüße
Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schneelast auf Balkon 28 Jan 2020 20:37 #66823

  • ba
  • bas Avatar
  • Offline
...
da stellt sich mir die Frage
wie alt der Schneider ist wenn auf die DIN Bezug genommen wird.

hab grad nur den Wendehorst 2018 parat:
hiernach braucht Schnee und Nutzlast nur bei Kat. H nicht überlagert werden, sonst ganz normal gammaQ mit entsprechendem psi.

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: florian_

Schneelast auf Balkon 28 Jan 2020 20:45 #66824

  • florian_
  • florian_s Avatar
  • Offline
Danke für deine schnelle Antwort!

Der Schneider ist aus der 22. Auflage, also von 2016.
Wär noch gar nicht so alt :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schneelast auf Balkon 29 Jan 2020 07:14 #66827

  • Baumann
  • Baumanns Avatar
  • Offline
So eine Balkon Sause auf zugeschneiten Balkon bleibt aber wohl die Ausnahme, oder ………..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: markus, D.avid

Schneelast auf Balkon 29 Jan 2020 08:06 #66829

  • Bauknecht
  • Bauknechts Avatar
  • Offline
Also ehrlich ich hab schon so manchen Balkon geplant, viele wurden auch geprüft....aber auf die Idee die Verkerhrslast von 4 kN/m² mit Schneelast zu überlagern bin ich noch nicht gekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: markus, D.avid

Schneelast auf Balkon 29 Jan 2020 08:15 #66830

  • Fantomas
  • Fantomass Avatar
  • Offline
florian_ schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort!

Der Schneider ist aus der 22. Auflage, also von 2016.
Wär noch gar nicht so alt :laugh:

Hoffentlich schreibst Du die Auflage nicht in die Vorbemerkungen Deiner Statik.
Ein sparsamer Bauherr strickt Dir da ganz locker nen Mangel draus und kürzt/verweigert die Honorarzahlung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok