Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bemessung Stb.-Bodenplatte-KG 11 Sep 2019 12:13 #65818

Hallo,

Also ganz ehrlich, ich werde beim Verfahren mit dem modifizierten Bettungsmodul bleiben, das erscheint mir der Realität doch etwas näher zu sein....


Wer glaubt, keine Baugrunduntersuchung zu brauchen, der hat mit einer realitätsnahen statischen Berechnung ohnehin nichts im Sinn.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung Stb.-Bodenplatte-KG 11 Sep 2019 12:35 #65819

Okay, jetzt nochmal ganz deutlich und zum Verinnerlichen:"

Ich bin der Letzte, der meint kein Bodengutachten zu brauchen!!!!!
Wo habe ich jemals etwas Anderes behauptet???????"

Ich wäre sehr überrascht, wenn es hier irgendein Forumsmitglied gibt, der ebenfalls seit mind.15 Jahren überwiegend im Wohnungsbau (auch Einfamilienhäuser) tätig ist, und noch nie ein Gebäude ohne Bodengutachten gerechnet hat - das kann mir hier doch keiner erzählen.

Zudem habe ich bereits erwähnt, dass ich, wenn es absolut kein Bodengutachten gibt, alle nötigen und möglichen Maßnahmen ergreife.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung Stb.-Bodenplatte-KG 11 Sep 2019 12:53 #65820

Naja,
in der Tat rechnen wir kein Objekt mehr ohne Baugrundgutachten.

Der Grund dafür ist recht einfach:
  • Kleinere Bauvorhaben (EFH) sollen meist mit Prüfbefreiung erstellt werden, da ist jedoch ein Kriterium (Hessen), dass der Baugrund eindeutig und setzungsunempfindlich ist. Wie will man dies ohne Gutachten belegen? Für etwaige Schäden haften dann wir und unsere Versicherung wird uns dann was husten.
  • Alles was größer ist machen wir erst recht nicht ohne Baugrundgutachten.

Normalerweise sollte spätestens der Prüfingenieur bei einer FEM-Berechnung die angenommenen Werte hinterfragen und gegebenfalls das Baugrundgutachten einfordern.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass wir EFHs nur noch ganz selten machen.
Ist gar kein so geringer Aufwand. Wird vom Architekten meist auch erst nur hingerotzt und später dann verfeinert, so dass man selbst bei so Hütten die Statik 2x machen darf und die Bezahlung ist für diesen Aufwand dann meist auch viel zu dürftig.
Da gibt es genug Kollegen die schon seit Jahren Preisdumping betrieben haben. Denen überlassen wir dieses Feld dann lieber.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, mmue, statiker99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung Stb.-Bodenplatte-KG 11 Sep 2019 13:11 #65821

Hallo,

Ich bin der Letzte, der meint kein Bodengutachten zu brauchen!!!!!
Wo habe ich jemals etwas Anderes behauptet???????"

....ein Bodengutachten existiert nicht


Na offenbar brauchst du doch keins und rechnest munter weiter. Deine eigenen Worte.

mir geht es nur um die Anwendung bzw. die Bewertung des Nachweises mit dem fiktiven Plattenstreifen....-

Das hast du bekommen. Wo hast du jetzt noch ein Problem?

Zudem habe ich bereits erwähnt, dass ich, wenn es absolut kein Bodengutachten gibt, alle nötigen und möglichen Maßnahmen ergreife.

Wie denn, bist du Hellseher?

Nochmal: FEM ist kein Allheilmittel, auch nicht mit einem 'modifizierten Bettungsmodul'. Wer keine Grundlagen bezügl. des Baugrunds kennt, kann nur irgendwas eingeben, von dem er nicht weiß, ob es stimmt. Und wer Mist eingibt bekommt Mist raus.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung Stb.-Bodenplatte-KG 11 Sep 2019 13:16 #65822

@mmue

Okay, ich gebe es auf, es hat keinen Sinn mehr...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung Stb.-Bodenplatte-KG 12 Sep 2019 06:19 #65823

ZAG schrieb: Ich muss dazu aber auch sagen, dass wir EFHs nur noch ganz selten machen.
Ist gar kein so geringer Aufwand. Wird vom Architekten meist auch erst nur hingerotzt und später dann verfeinert, so dass man selbst bei so Hütten die Statik 2x machen darf und die Bezahlung ist für diesen Aufwand dann meist auch viel zu dürftig.
Da gibt es genug Kollegen die schon seit Jahren Preisdumping betrieben haben. Denen überlassen wir dieses Feld dann lieber.


Es kommt wohl dabei auf die Szene an. Wenn es um den Masse-EFH-Bau geht, dürfte das stimmen.
Ich habe immer mal EFHs auf dem Tisch, die dann aber von/über "kräftige" Architeketn kommen. Das sind dann schon Entwürfe in denen eine Pfette durchaus mal 10m Stützweite haben kann, Galerie bis unter das Dach offen und so weiter. Die Kisten gehen dann natürlich kostenmäßig auch mal an die Mio heran und so ist dabei auch ein auskömmliches Honorar drin.

Man kann sich aus der Szene sogar rausschießen, wenn man zu günstig rangeht. Einfach weil die Architekten beste Zuarbeit erwarten und keine aus x Programmen zusammengefricktelte Statik. Auch CAD sollte High-End sein.

Bodengutachten sind für die auch selbstverständlich. Ohne kenne ich nur aus den niedrigpreisigen Sektoren und in die gilt es ja zu meiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten