Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wandscheibe mit Öffnung "per Hand" 03 Mär 2019 18:50 #64581

Wolfgang schrieb: Hallo,

In "Platten und Scheiben" 1982 Werner-Verlag von Jürgen Mattheiß ist beispielhaft eine Wandscheibe mit Türöffnung per Zerlegung in Teilscheiben in Verbindung mit Heft 240 gerechnet. Habe noch eine Kopie in meinem alten Fundus

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,

den Beitrag kenne ich nicht. Es interessiert mich aber :)
Ich würde gerne diesen lesen :).

Haben Sie eine Möglichkeit diesen als PDF-Datei hier hochzuladen?
Vielleicht sind auch andere Kollegen an dem Beitrag interessiert.

Es kann sein, dass die Dateigröße überschritten wird ;)
In diesem Fall kann ich Ihnen die Mail-Adresse angeben.

Viele Grüße

Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sergej.

Wandscheibe mit Öffnung "per Hand" 04 Mär 2019 16:25 #64586

Hallo Sergej,

anbei die PDF-Datei Scheibe mit Öffnung. Der Literaturhinweis 3.19 bezieht sich auf Heft 240
DAfStb

Gruß Wolfgang

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandscheibe mit Öffnung "per Hand" 04 Mär 2019 17:35 #64588

Wolfgang schrieb: Hallo Sergej,

anbei die PDF-Datei Scheibe mit Öffnung. Der Literaturhinweis 3.19 bezieht sich auf Heft 240
DAfStb

Gruß Wolfgang


Der Kollege ist ein "Künstler":

Mal ist der Riegel ein Unterzug, mal eine Scheibe.....

Auch die Aufteilung der Querkräfte auf Grundlage der Biegesteifigkeiten ist so eine Sache.

Die "Schubbemessung" wird dann für einen Balken geführt, ist aber wohl eher
wie eine Konsole zu sehen.

Aufpassen muß man im Einzelfall auch noch bei der Annahme starrer beidseitiger Endeinspannung des Türriegels, da muß am Ende der Restpfeiler noch steif genug sein.

Zum Schluß ist immer ein Schnitt durch den Riegel mit maßstäblicher Darstellung der Bewehrung ganz interresant.

Häufig liegen die horizontalen Schenkel der Wandbewehrung außen, da beleibt dann
für die Biegebewehrung des Rigels nicht mehr viel, zumal, wenn man den Biegerollenradius
der Sturzverbügelung berücksichtigt.

Zum Schluß muß das Ding noch betoniert werden können.

Also Sergej, viel Spaß :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statiker99.

Wandscheibe mit Öffnung "per Hand" 05 Mär 2019 07:42 #64589

Die Rechnung und die Bewehrungsführung in der Veröffentlichung halte ich für falsch, weil der obere Balken fast alle Lasten aufnehmen muss. Die horizontale Zugbewehrung oben ist deshalb viel zu gering und muss (abgestuft) über die gesamte Wandlänge geführt werden.

Gerechnet hätte ich
- entweder oben einen durchgehenden Balken (h=74 cm) mit angehängten Lasten aus der unteren Decke,
- oder ein konsequentes Fachwerkmodell, das z.B. wie in der Anlage dargestellt aussehen könnte.

So oder so gerechnet hätte man dann einen vollständig nachvollziehbaren Kraftfluss, mit dem man dann an jeder Stelle des Systems weiss, wie ein Eisen zu krümmen oder zu verankern ist.




es
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von prostab.

Wandscheibe mit Öffnung "per Hand" 05 Mär 2019 07:57 #64590

@prostab

mit Ihrem Modell dürfte die Wand "Geschichte" sein.

Entspricht aber meiner bisherigen Erfahrung.

Wandartige Träger mit Türöffnungen in Auflagernähe funktionieren
oft nicht und selbst wenn es auf dem "Papier" bemessen werden kann
bleibt noch das Thema Bewehrungsführung / Ausführbarkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandscheibe mit Öffnung "per Hand" 05 Mär 2019 17:52 #64598

Es liegt mir fern, anderen baupraktischen Erfahrungen und anderen Lösungsansätzen hier zu widersprechen, sie mögen alle berechtigt sein. Für mich war diese Literatur von Prof. Dr. Jürgen Mattheiß (Hochschule München)1982 die Rettung bei der Bewältigung des Problems "Wandscheiben mit Öffnung". Die danach ermittelte und eingelegte Bewehrung konnte von diversen Rohbauunternehmen problemlos eingebaut werden, ebenso diverse Prüfer hatten keine Einwände gegen Nachweis und Ausführung.
Wenn ich heute die Spannungstrajektorien einer FEM-Scheibenbemessung drüberlege, gibt das alles in allem ein schlüssiges Bild.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten