Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fragen zu einem Stahlfachwerk 13 Feb 2019 17:42 #64510

Hallo lieber Statikergemeinde,

ich bin studierter Automatisierungstechniker, soll jetzt aber "halb" privat eine Holzzuführung konstruieren.
Da ich nicht einfach einen großen Stahlklotz konstruieren kann, soll es nun ein Stahlfachwerk richten (ich hoffe das heißt so).

Momentan brauche ich erstmal Hilfe welche Streben Sinn machen, ob welche fehlen oder ob alles totaler Quatsch ist.

Im Anhang sind drei Bilder, mit dem Stand den ich bis jetzt habe.

Die Stammauflage (Tisch) soll aus 3 Ebenen bestehen. Auf die höchste Ebene werden die Bäumstämme gelegt (diese soll etwa 10to tragen können).
Über die zweite Ebene werden die Baumstämme vereinzelt (ca. 7-8to Belastung).
Die beiden oberen Ebenen bestehen aus 4 Kettensträngen, jeweils angetrieben von einem Hydraulikmotor.
Durch das Auflegen wird der Tisch sowohl in senkrechter, als auch in waagerechter Richtung belastet (über die Belastungshöhe kann ich keine Aussage treffen).
Als dritte Ebene sind Zackenwalzen geplant. Hier kommt immer nur ein Baum drauf (max. 1,2to). Hier wird die Belastung auch senkrecht und waagerecht kommen, durch die Vorwärtsbewegung des Baumes.
Zwischen den mittleren beiden Kettenstränge möchte ich so wenig Streben wie möglich haben, da hier die Bäume durch Staplerzinken aufgelegt werden.

Die komplette Konstruktion wird in einer Bodenplatte mit Dübel verankert.

Primär gehts mir erstmal darum das Ding so stabil (starr) wie nötig zu bekommen (lieber über- als unterdimensioniert). Im zweiten Schritt gehts dann ans Auslegen der Materialstärken.

Bevors Bedenken zur Gewährleistung gibt: Ihr seid aufjeden Fall raus :D