Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fragen zu einem Stahlfachwerk 13 Feb 2019 17:42 #64510

Hallo lieber Statikergemeinde,

ich bin studierter Automatisierungstechniker, soll jetzt aber "halb" privat eine Holzzuführung konstruieren.
Da ich nicht einfach einen großen Stahlklotz konstruieren kann, soll es nun ein Stahlfachwerk richten (ich hoffe das heißt so).

Momentan brauche ich erstmal Hilfe welche Streben Sinn machen, ob welche fehlen oder ob alles totaler Quatsch ist.

Im Anhang sind drei Bilder, mit dem Stand den ich bis jetzt habe.

Die Stammauflage (Tisch) soll aus 3 Ebenen bestehen. Auf die höchste Ebene werden die Bäumstämme gelegt (diese soll etwa 10to tragen können).
Über die zweite Ebene werden die Baumstämme vereinzelt (ca. 7-8to Belastung).
Die beiden oberen Ebenen bestehen aus 4 Kettensträngen, jeweils angetrieben von einem Hydraulikmotor.
Durch das Auflegen wird der Tisch sowohl in senkrechter, als auch in waagerechter Richtung belastet (über die Belastungshöhe kann ich keine Aussage treffen).
Als dritte Ebene sind Zackenwalzen geplant. Hier kommt immer nur ein Baum drauf (max. 1,2to). Hier wird die Belastung auch senkrecht und waagerecht kommen, durch die Vorwärtsbewegung des Baumes.
Zwischen den mittleren beiden Kettenstränge möchte ich so wenig Streben wie möglich haben, da hier die Bäume durch Staplerzinken aufgelegt werden.

Die komplette Konstruktion wird in einer Bodenplatte mit Dübel verankert.

Primär gehts mir erstmal darum das Ding so stabil (starr) wie nötig zu bekommen (lieber über- als unterdimensioniert). Im zweiten Schritt gehts dann ans Auslegen der Materialstärken.

Bevors Bedenken zur Gewährleistung gibt: Ihr seid aufjeden Fall raus :D
Momentan soll ich das Ding nur konstruieren. Es steht in den Sternen ob das Projekt wirklich umgesetzt wird. Sollte es aber umgesetzt werden, lass ich die ganze Konstruktion von einem Fachmann durchrechnen. Am Schluss solls ja BG tauglich sein.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu einem Stahlfachwerk 14 Feb 2019 08:10 #64511

..hallo Jolle,
was glaubst du eigentlich mit was wir unser Geld verdienen?
In dem wir kostenlos schwierige Konstruktionen berechnen ??
Grüße
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: morten25

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu einem Stahlfachwerk 14 Feb 2019 08:15 #64513

Hallo ThomasS,

danke für deine Antwort.
Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ihr das berechnen sollt. Berichtige mich bitte, falls ich mich irre.
Meine Frage war lediglich, ob ihr mir sagen könnt, ob die Streben so Sinn machen damit die Kräfte ins Fundament geleitet werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolle90.

Fragen zu einem Stahlfachwerk 14 Feb 2019 11:25 #64516



So wäre mein erster Ansatz. Die Streben könnte man auch weiter unten ansetzen (bei dieser hori. Spreize). Bei den Dimensionen mußt Du selber sehen. Da die Stämme vermutlich auch immer etwas Fallen und Schwingen, würde ich alles etwas größer dimensonieren. Zusätzlich würde ich einfach mal auf die Seiten der Sägewerksmaschinenhersteller gucken und mir etwas abschauen.

P.S.: Wenn man in diesem Forum die Begrifflichkeit "Holz" verwendet, kann es manchmal etwas rauher zugehen.. ;)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu einem Stahlfachwerk 14 Feb 2019 11:33 #64517

Habe gerade mal bei einem Hersteller geguckt. Der hat horizontal (wenn Du von oben drauf guckst) hauptsächlich die Streben verzogen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu einem Stahlfachwerk 14 Feb 2019 11:37 #64518

coolo. Danke für deine Antwort!

Mit der kann ich schonmal was anfangen.
Wie schauts denn mit den Streben in der rueckansicht aus? Wenn ich seitlich gegen den Tisch komme, sollten diese Kräfte natürlich auch ins Fundament geleitet werden.
Ich bin mir vorallem nicht sicher ob die vom äußeren Fuß schräg nach unten zum Inneren müssen, oder anders rum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten