Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

idea statica erfahrungen 18 Feb 2019 09:34 #64541

TWB schrieb: Gibt es denn für solche Stahlbaunachweise generell eine Empfehlung für Software mit der die Arbeit wirklich schnell von Statten geht? [...]

Also meine grundsätzliche Frage, gibt es noch praktikable Softwarelösungen für Stahlbaunachweise?


Hallo Thomas,

im Rahmen eines EC3-Seminars wurde uns damals das Programm COP aus dem Haus IB Feldmann + Weynand vorgestellt. Das schien mir ziemlich "mächtig" zu sein (was auch abseits der Standardanschlüsse funktioniert).

cop.fw-ing.de/de/ueberblick

Ich denke, das ist durchaus einen Blick wert.

Gruß
taw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

idea statica erfahrungen 18 Mär 2019 08:00 #64639

Hallo Kollegen; ich arbeite seit 1 1/2 Jahren mit dem Programm da wir individuellen Stahlbau betreiben. Das Programm ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach ganz hervorragend; vor allen Dingen in der neuen Version da dort die Eingabe viel einfacher als am Anfang von statten geht. Ich habe damit schon alle möglichen und unmöglichen Anschlüsse nachweisen können; diese ganzen anderen kleinen Nachweisprogramme -die ja oft nicht passen- kann man sich sparen. Man kann sich eine Vorlagendatenbank für immer wiederkehrende Anschlüsse (z.B. Rahmenecken) erstellen. Konstruktionsschritte können an- und ausgestellt werden; so kann man z.B. den Einfluss einer Rippe oder weiteren Schraubenreihe simulieren. Das Programm nutzt die im EC erlaubte 5%-Plastifizierungsregel aus; auch bei Schweißnähten. Diese können damit sehr schön optimiert werden da man die Spannungsauslastung über die Schweißnahtlänge grafisch darstellen kann. Es gibt im Netz bei IDEA ein Tutorial "Theoritischer Hintergrund" welches man downloaden kann und was das Programm sehr gut erklärt, eben auch die Theorie hierzu. Darüber hinaus werden immer wieder sog. "Webinars" angeboten wo die Vorgehensweise anhand von Beispielen gut erklärt wird. Preislich ist das Programm weitaus günstiger als in einem früheren Beitrag erwähnt wurde. Mittlerweile haben wir auch die Beulen-Erweiterung gekauft, um noch sicherer bei der Optimierung von beulgefährdeten Bauteilen zu sein. Wir haben es über den Distributor IngWare in der Schweiz bezogen; das Team um H. Mennenga dort ist sehr nett u. hilfsbereit. Kommt man dort bei einem speziellen Problem nicht weiter wird dieses sofort an die Entwickler geschickt. Mittlerweile ist STEELCONNECTION auch bei SCIA erhältlich. Entwickelt wurde die Software von Prof. WALD und Team an den Universitäten Prag u. Brünn. Probleme mit Prüfingieuren habe ich noch nicht gehabt; warum auch - die Art des Nachweises ist im EC erlaubt. Ganz im Gegenteil; ein befreundeter Prüfer hat mich gebeten einen komplizierten, grenzwertigen Anschluss für ihn zu rechnen. Danach hat das Büro das Programm gekauft :) . Hoffe ich konnte etwas zur Entscheidungsfindung beitragen - und nein - ich bekomme hierfür keine Provision von IDEA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ungenormter.

idea statica erfahrungen 18 Apr 2019 12:26 #64880

  • TWB
  • TWBs Avatar
Hallo zusammne.

Wollte blos mal kurz mitteilen das ich mir die Software IdeaStatica jetzt gekauft habe.

Wenn man weiß was man da wie machen muss ist es echt entspanntes Arbeiten.

Kauf bis jetzt auf gar keinen Fall bereut. :)


Also dann, weitermachen... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

idea statica erfahrungen 04 Okt 2021 08:14 #72348

...

Wollte blos mal kurz mitteilen das ich mir die Software IdeaStatica jetzt gekauft habe.

....
 
koenntest du mal erfahrungen posten? danke.

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

idea statica erfahrungen 04 Okt 2021 12:04 #72351

Hast du "nur" die Stahlbauvariante gekauft?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

idea statica erfahrungen 04 Okt 2021 12:16 #72352

  • TWB
  • TWBs Avatar
Hallo zusammen.

Also nich habe die Variante für die ganz normalen Stahlbaunachweise.
Steel Connection heist das glaub ich.
Kostet ne Stange, aber für mich ist es bis jetzt jeden Cent wert.

Hab grade erst wieder einen einfachen HEB 240 als Stütze mit zwei Schrägabhängern dran gerechnet. Das ist in 10 Minuten eingegeben und man kriegt ein ordentliches Word Dokument raus. Man kann prima rumprobieren mit den Schraubenabständen und sieht auch gleich wie sich die Spannungsverläufe ändern.

Ich zeichne mir immer erstmal meine Details in CAD wie ich sie mir vorstelle und schaue das die Schrauben auch wegen der Walzrundungen passen. Man muss übrigens auch aufpassne wegen der Nussgrößen. Bei HV-Verbindungen kommt das vor Allem zum tragen. Aber das ist jetzt eher egal, hier gehts ja ums IDEA.

Man muss eben üben mit dem Programm. Bei den Eingaben der Schnittkräften muss man auch bisschen aufpassen wie das System gelagert ist und welche Kräfte da tatsächlich zum Tragen kommen. Da bin ich mir auch manchmal nicht so sicher und muss überlegen.

Grüße - Thomas
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten